Thema:
Re:Publisher flat
Autor: tm
Datum:14.03.25 15:58
Antwort auf:Re:Publisher von deros

>>Ne Videospielproduktion kann sehr teuer sein.. wenn du das nötige Kleingeld nicht hast brauchst nen Publisher.
>
>Und selbst wenn du ein One-Person-Dev bist, der in seiner Freizeit an einem Traumprojekt arbeitet, kann ein Publisher den Unterschied machen zwischen "mein Projekt wurde zwischen den 10.000 anderen Indie-Spielen von niemanden gesehen" und "mein Spiel wurde einigermaßen erfolgreich/ein Hit". Auf jedes Vampire Survivor kommen halt hunderte, wenn nicht tausende tolle Spiele, von denen kaum ein Mensch jemals auch nur den Namen gehört hat. Da kann ein Publisher mit Kontakten zu Medien, YouTubern und Streamern schon den entscheidenden Unterschied machen. (Ergänzend zu RouWas Frage, das du das alles selbst weißt, ist klar :D)
>
>Der Entwickler von Balatro hat sich dahingehend vorn paar Tagen auch erst zu geäußert:
>[https://bsky.app/profile/localthunk.bsky.social/post/3lk2yqenxl22n]


Es kommt einfach ganz drauf an, was der Publisher zu bieten hat.

Wir sind generell einfach sehr hands-on und wollen soviel wie moeglich selbst bestimmen. Microsoft und Private Division wollten z.B. oefters mal eine externe Firma anheuern, die dann trailer macht, aber man bekommt dann halt immer die selben generischen Filmchen, die man ja sonst schon kennt.

Ausserdem haben wir unsere komplette recording und rendering pipeline direkt in unserer engine, deswegen ist's fuer uns selbst viel einfacher unsere Trailer und sonstiges Marketing Material zu machen.

Ich glaube schon, dass es einige Publisher gibt, die wirklich mit visibility helfen konnen - Devolver Digital und Annapurna und so weiter haben ja in den letzten Jahren ganz gute Sachen gemacht.

Aber fuer uns macht's halt keinen Sinn mehr. Wir machen alles in-house, selbst die Marketing Kampagnen und jede einzelne Grafik kam direkt von uns. Und bezueglich
Game Design wuerde ich sowieso niemanden externen mitreden lassen.

Im Endeffekt bin ich super happy drueber, wie alles verlaufen ist :)


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