| Thema: |
|
||
| Autor: | The Snake | ||
| Datum: | 14.03.25 20:13 | ||
| Antwort auf: | Tomb Raider 1-3 Remastered von festwürstchen | ||
Was bisher geschah: Tomb Raider 1 komplettiert: [https://ibb.co/86dK3Pp] Tomb Raider 1: Unfinished Business komplettiert: [https://ibb.co/pR0QL2S] Und nun nach monatelanger Pause im Tempel des Xian: Tomb Raider 2: Komplettiert! [https://ibb.co/n8w8vh1n] Es tut so gut, nach längerer Pause wieder in ein Spiel hineinzufinden und es zu meistern. Siehe Final Fantasy XII The Zodiac Age :) Und vor allem macht es mir derzeit großen Spaß, mit der gelungenen "Modernen Steuerung" die klassischen Tomb Raider auf eine erfrischende Art und Weise zu erleben. Als Panzer-Steuerung-Sympathisant hätte ich das nicht für möglich gehalten. Ganz fantastisch ist das :) Mit der Steuerungs-Umstellung begonnen hat es bei mir ja vor kurzem mit Tomb Raider IV, welches ich aktuell ebenfalls weiter fleißig spiele und nun im Kairo-Abschnitt angekommen bin. Im Hinterkopf schwang aber immer auch das von mir unvollendete Tomb Raider 2-Remaster mit, sodass ich mich nun erneut daran gesetzt habe. Mit "Komplettiert" ist dabei zunächst einmal die klassische Komplettier-Art und -Weise gemeint, sprich, es fehlen noch ein paar Steam-Errungenschaften wie bspw. das Spiel in unter sechs Stunden, auf New Game+ oder nur mit den Pistolen durchspielen. Alle Geheimnisse und Fundstücke habe ich jedoch gefunden und wie schon in Tomb Raider 1 während des gesamten Spiels kein Medipack anwenden müssen. Immerhin :) Nachdem ich die längere Pause im Tempel des Xian wohl auch aufgrund des Wissens, zwei Fundstücke verpasst zu haben und den zeitintensiven Level nochmal von vorne spielen zu müssen, eingelegt hatte, habe ich nun auf die Zähne gebissen und es geschafft. An dieser Stelle sei auch endlich mal der toll umgesetzte Foto-Modus erwähnt, mit dessen Hilfe ich die Kamera durch das Level bewegte, um den letzten beiden Fundstücken auf die Schliche zu kommen. Aber auch von den Fundstücken abgesehen bereitet es mir enormen Spaß, mit der Kamera frei durch die Level zu fliegen und jederzeit zwischen klassischer sowie Remaster-Grafik wechseln zu können. Praktisch und cool zugleich! Bezogen auf den Umfang kam ja nach dem Tempel des Xian auch nicht mehr so viel. Die schwimmenden Inseln fand ich in der Remaster-Optik auch nochmal schön umgesetzt, denn das satte Plattform-grün in Kombination mit dem grünen Licht, welches Lara anstrahlt, gefällt mir. Die generelle Atmosphäre in den beiden angesprochenen Leveln ist aufgrund der dezenten Atmo-Hintergrundmusik mitsamt dem Sounddesign zum Zerreißen dicht. Immer wenn ich dieses überweltliche Fauchen eines Drachen höre, besteht zumindest die Gefahr eines Rücken-Schauers. Die Entwickler bereiten dadurch das Finale sehr treffend vor. Nun ja, und das wirklich letzte Level wurde grafisch ebenfalls ansprechend aufbereitet. Ein Gegenstand fehlte mir hier noch, allerdings kam ich relativ schnell auf die Schrotflinten-Munition im Garten. Geschafft!^^ Insgesamt gefällt mir auch Tomb Raider II nach wie vor sehr gut, allerdings ist der Anteil an Fallen, die nur schwer vorhersehbar sind und man aufgrunddessen stirbt, höher als in Tomb Raider I, was den Spielfluss etwas stören kann. Ein wenig wird dies durch die Möglichkeit, jederzeit Speichern zu können, ausgeglichen, allerdings ist dies in der damaligen PC- sowie heutigen Remaster-Version von Tomb Raider 1 ja auch möglich. Nun geht es entweder mit Tomb Raider II (alle Steam-Errungenschaften erspielen) + Erweiterung, oder Tomb Raider IV weiter, welches aus meiner Sicht ebenso liebevoll umgesetzt/angepasst wurde. Auf Tomb Raider III bin ich auch mehr als gespannt, denn nachdem ich damals die PS1-Version komplettieren konnte, habe ich das Spiel im Gegensatz zu Teil I, II, IV und V kein zweites Mal durchgespielt. Grandios, dass die ersten sechs Teile nun in dieser Form erhältlich sind, wer hätte dies vor ca. zwei Jahren für möglich gehalten? Es gibt weiterhin Optimierungs-Potential, aber mit den aktuellen Versionen hat man ein solides Fundament geschaffen, auf welchem man mit weiteren Patches aufbauen kann. Winter, du darfst gerne noch etwas bleiben, es ist Tomb Raider-Zeit. |
|||
| < antworten > | |||