Thema:
Re:Ergebnisse mit GTA V flat
Autor: KO
Datum:14.03.25 22:37
Antwort auf:Re:Ergebnisse mit GTA V von Baseman

>>[https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-9950X3D-CPU-281025/Tests/Benchmark-Release-Preis-vs-9800X3D-1467485/3/]
>>
>>Die AMD 9950X3D ist aber wie es scheint wohl wieder etwas ineffzienter geworden.
>>
>>[https://www.youtube.com/watch?v=_vp9j53xBUQ]
>>
>>und scheinbar auch noch langsamer in fast allen Spielen, interessant. Also scheinbar keine gute Wahl.
>
>
>Für Gaming ist der 9800X3D erste Wahl, daran gibt es wenig zu rütteln.
>
>16 Kerner bringen dir im Gaming nichts und so etwas wie ein 9950X3D sollte man nur in Betracht ziehen, wenn man Bedarf an wirklich sehr intensiven Non-Gaming Workloads hat.

Das wäre für mich komplett irrelevant. Wüßte nicht mal wo es überhaupt noch relevant ist :)

Zumal Videonachbearbeitungtools wie z.B. Da Vinci Resolve oder Rendertools wie Blender primär auf die GPU setzen.

Eine High End CPU braucht man gefühlt nur noch wenn man ständig große Zip Files packt oder entpackt, oder eben ohne Frame Generation >100 fps in manchen Spielen will.

>>Ich werde wohl in Zukunft das Powerlimit als weitere "Detailstufe" in Spielen mit in Betracht ziehen. Primär nicht wegen Stromverbrauch, aber der Lüfter ist damit natürlich ebenfalls deutlich leiser.
>
>Ich hab an meinem 9800X3D eine (zugegeben überdimensionierte) 420 (3x140mm) AiO hängen, die läuft bei Spielen auf max. ~35%.

Da habe ich damals den Fehler gemacht nur eine mit 240mm zu nehmen. Oder besser gesagt, diejenigen die welche mir den Komplett PC verkauft haben :) Da war die halt verbaut und ich dachte mir, wird schon richtig sein.

Laut Benchmark in dem Intel Tool und 3D Mark schaffe ich trotzdem die Maximal Leistung damit, bin halt ständig im Thermal Limit mit 100°

>Die Geräuschkulisse würde ich als "Silent" bezeichnen. Vielleicht zum Vergleich, eine PS5 ist im Idle deutlich(!) lauter.

Ich habe an der Lüfterkurve der Wasserkühlung herumgeschraubt und akzeptiere halt das die Wasserkühlung auch mal auf 45° hochgeht, damit ist die Geräuschkulisse akzeptabel.

Bei Vollast etwas lauter als die PS5, bei Spielen meist ok und ca. gleich.

Mit Veilguard hatte ich noch das zusätzliche Problem es es zufällig abgestürzt ist. Scheinbar hilfts wenn ich das Powerlimit auf 100/125 Watt setze. Seither hatte ich keine mehr. Könnte Zufall sein.

Allerdings habe ich das auch nur bei dem Spiel, bei anderen nicht. Diverse CPU Stresstests wo sie auf 258 Watt läuft liefen alle durch. Das Intel Diagnostic Tool ebenfalls.

< antworten >