| Thema: |
|
||
| Autor: | The Snake | ||
| Datum: | 17.03.25 20:52 | ||
| Antwort auf: | Tomb Raider IV-VI Remastered von Fred LaBosch | ||
Läuft derzeit :) Nachfolgend die Endabrechnung: [https://ibb.co/CszDnWGH] Und hier die Endabrechnung meiner Komplettierung der PC/Steam-Version aus dem Jahre 2013: [https://ibb.co/N2PhrfJx] => Etwas langsamer als damals und ebenfalls mehr Munition verbraucht. Man wird halt nicht jünger :) Dafür jedoch auch mehr gelaufen (Bewegung ist ja gesund) und dieses Mal sogar kein Medi-Pack verbraucht sowie alle Gefäße zerstört. Lediglich die Fundstücke konnte ich nicht allesamt einheimsen, was irgendwann jedoch in einem weiteren Durchgang erledigt wird (das auch hier neu hinzugekommene New Game+ bietet sich dafür an). Was für ein immer noch tolles Spiel! Geniale Tomb Raider-Atmosphäre, viel Gameplay, eine spannende, düstere Geschichte, die Remaster-Verbesserungen, enormer Umfang. Und es gibt hier einfach sehr viele gleichsam designtechnisch gute wie atmosphärisch dichte Levels. => Eines der besten Tomb Raider-Spiele überhaupt. Leicht ist das Ganze allerdings nicht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich damals (um 1999/2000 herum) beim Spielen der PS1-Version des öfteren in einer Lösung nachschauen musste, wie es weitergeht, da insbesondere der Ansatz, dass ein relevanter Abschnitt aus mehreren Leveln bestehen kann, mir noch nicht einleuchtete. Zudem machte es einem die geringere Bild-Auflösung nicht leichter. Mit der Remaster-Version musste ich kein einziges Mal in einer Lösung nachschauen und konnte auch alle 70 Geheimnisse selbstständig finden. Ok, dass ich Senet verlieren muss, um an die dortigen restlichen fünf Geheimnisse zu kommen, musste ich nachlesen, mehr jedoch nicht :) Die moderene Steuerung ist mir in Fleisch und Blut übergegangen - wer hätte dies gedacht? Ich jedenfalls nicht. Einfach klasse. Kritik gibt es von meiner Seite wenig: Das Spiel ist fast schon zu umfangreich und die Kairo-Levels gefielen mir am wenigsten, wenngleich auch diese Charme haben. Darüber hinaus frage ich mich wie schon damals, weshalb man von den Ring-Menüs abgekommen ist, da diese die Menü-Navigation doch spürbar erleichtert hätten. Nachdem der Kairo-Abschnitt erledigt ist, wird man erneut mit einigen hervorragenden Leveln belohnt, welche das Ägypten-Szenario nochmals klar hervorheben und welche in der Remaster-Grafik teils glänzen: Der überarbeitete Himmel, welcher aus mehreren Ebenen besteht, die Lichteffekte, die große Pyramide, das Finale, etc.. => Wow! Nun werde ich noch die ein oder andere Steam-Errungenschaft freischalten und im Anschluss das separate The Times-Level zum allerersten Mal spielen. Vorfreude! |
|||
| < antworten > | |||