Thema:
Ich mache mir Sorgen um Ubi flat
Autor: token
Datum:21.03.25 17:37
Antwort auf:Assassin’s Creed Shadows [PS5, Series X|S, PC] von Fred LaBosch

Hoffe mal es verkauft sich gut. Wüsste aber nicht aber warum es das sollte. Der X-Factor von AssCreed waren denke ich immer die Szenarien. Das war so ein Alleinstellungsmerkmal. Aber das Asia-Thema ist einfach die letzten Jahre gut besetzt gewesen durch unterschiedliche Genres, und in Sachen Ubi-Schleife gab es halt Ghost. Das fährt einfach in allen Aspekten Schlitten mit Shadows, auch heute noch, auch in Punkto Optik, und bekommt ja dieses Jahr seinen Nachfolger.
Shadows hat einige Ansätze die mir gefallen, aber nichts davon ist zu Ende gedacht und bringt auch Sperrigkeiten ins Game die im Markt meiner Meinung nach auf wenig Gegenliebe stoßen werden, zumal sie wie gesagt nicht zu Ende gedacht sind.

Überall fehlt es an Konsequenz, GaaS-Komponente rückbauen, aber ganz ohne geht es dann doch nicht und schon wieder, trotz der Größe auch Reset-Mechanismen.

Beim Guiding auch mal denken und bewusst spielen? Ja, schön, aber dann muss das Missionsdesign auch passen, dann hat sowas wie etwa ZEHN Collectibles in einem unscharf umrissenen Bereich nichts zu suchen. Und wenn ich einen Ort schon entdeckt hab und dort alles erledigt hab, dann hat eine andere Mission die an diesem Ort spielt eben auch den Marker zu setzen, weil was Spaß macht ist was mit Hinweisen zu entdecken, aber wenn ich schon den Eintrag auf der Map habe, dann will ich nicht auf Verdacht die Map abscrollen ob ich noch suchen muss oder den Bereich schon gefunden habe. Das nervt dann wieder und erzeugt diesen Mehrwert des bewussten Spielens nicht mehr.

Wir haben besseres Writing, du denkst, oh, das interessiert mich tatsächlich, nicht übel, und dann geht so eine Qualität wieder gnadenlos unter in einer Dusche aus gestreckten und inhaltsleeren Gelaber wo es Sequenzen ballert die kein Mensch braucht.

Es werden auch Probleme gelöst wo es kein Problem gab. Ausbaubare Basis mit Features und Fähigkeiten? Macht‘s doch wie schon bei Black Flag, festes Dorf wo man Sachen freischaltet und wo das Design cool ist. Stattdessen gibt es SIM City für Arme in 30fps mit ner Kackwiese und die Truhen werden mit Dekorationsbelohnungen gespamt. Wer will das, wer hat darum gebeten, wie passt sowas zu dieser Art Spiel, von vorne bis hinten ist dieser Bereich eine Schnappsidee und das dann für diesen Müll die Technik noch gesonderlockt wird, herrje, Leute, schmeißt sowas doch einfach weg, ihr habt doch Augen Kopf, ihr müsst doch erkennen das nichts daran Spaß macht?

Auch der Traverse, ja gib mir gerne Hindernisse und lass mich kucken und denken und grübeln, das macht etwa BotW ja ganz hervorragend, aber dann denkt doch für zwei Sekunden darüber nach wie man sowas macht statt einem mit zwei dicken grünen Daumen die Augäpfel auszudrücken wo man einfach nichts sieht. Auch hier so ein wtf.

Mir machts schon Spaß, ich mag die Serie, aber ganz ehrlich, das ist doch kein back to form, das ist wieder mal eine nicht zu Ende gedachte Identitätssuche. Kenner der Serie werden damit was anfangen können, nicht mehr, nicht weniger. Zum Glück ist das Teil noch vor Yotei gekommen. So besteht zumindest etwas Hoffnung, aber ich glaube Ubi ist am Arsch. Das ist alles schon okay, aber nicht der große Wurf den es wahrscheinlich gebraucht hätte :/


< antworten >