Thema:
Re:Mittlerweile habe ich eine RTX5090 flat
Autor: KO
Datum:28.03.25 23:53
Antwort auf:Re:Mittlerweile habe ich eine RTX5090 von Baseman

>>Wenn man 4x Multiframegen dazu zählt ist es eher so daß wenn man mit einer RTX3090 30 km/h schafft man mit einer RTX4090 dank 2xFramegen 60 km/h schafft, mit einer RTX5090 dank 4x Framegen 120 km/h, braucht aber kaum mehr Strom dafür als die RTX3090 damals :)
>
>Dein Tacho zeigt dir 120km/h, mehr aber auch nicht. ;)
>Davon ab, war die 4090 gegenüber der 3090 ~80% schneller, ganz ohne FG.

Ohne FG und was "traditionelle" Rendertechniken angeht ist der Sprung sicher nicht so groß, das lässt sich nicht leugnen :)

Könnte sein das die entscheidenden Vorteile der RTX5000 erst mit Neural Rendering sichtbar werden. Soll a 7x bessere Texture Compression erreichen, 5x schnelleres Material Processing und Raytracing mit mehreren Reflektionen.

Das Nanite System der Unreal Engine 5 ging ja auch erst mit PS5/XBX. Auf der PS4 funktioniert das schlicht nicht weil der Hardware nötige Features fehlen. Würde man das dort per Software emulieren wäre man vermutlich bei 0,001 fps oder so mit z.B. dem Matrix Awakens Demo.

Die TFlops PS4 Pro vs. PS5 haben das so nicht widergespielt, die PS5 hat ja nur wenig mehr als doppelt soviel wie die PS4 Pro

Man erinnere sich an GTX1080 zu RTX2080, da gabs das Drama schonmal :)

Ich bin mal gespannt auf die ersten Spiele die es nutzen werden.

>Edit:
>Ganz vergessen, vergiss nicht mit GPU-Z die ROPs deiner 5090 zu checken.
>[https://www.techpowerup.com/gpuz/]

Das habe ich natürlich als erstes gecheckt. Ja, hat die richtige Menge an ROPs.

< antworten >