Thema:
Re:manche Sachen sind einfach klasse flat
Autor: token
Datum:01.04.25 08:52
Antwort auf:Re:manche Sachen sind einfach klasse von Scarface

>Bei dem spiel geht mir direkt beim Hochfahren schon ein Entspannungsgefühl durch den Kopp und das zieht sich durch die komplette Session bis zum Ausschalten :-)

Mir geht es auch nicht um „Macht das Spaß“ sondern darum ob das 2-Char-Konzept designtechnisch gut gelöst ist. Dein explizites Lob zu diesem Punkt hat einfach meinen inneren Autisten rausgekehrt ;)

>Aber mal ehrlich, wie oft wechselst du den Char?

Ich zocke Yasuke nur noch wenn ich muss und bleib jetzt konsequent bei Naoe. Aber dieser Missmut ist ja erst durch diverse Spielsituationen entstanden.

Ich finde im Explore passiert das schon häufiger, gerade wenn man im Explore sagt, ich bleib mal bei Yasuke, der bräuchte mal wieder besseres Gear und paar Drops.
Da ist jede mögliche Abkürzung schon ein Motiv, und es gibt auch das Bannerproblem bei Naoe in Reverse. Du streunst rum, landest in einer großen bewachten Tempelanlage, fängst an die Seiten zu sammeln, mitten im Tempel Seite auf einer Pagode. Und nun musst du auch hier den Bereich erstmal wieder verlasse und als Naoe neu reinlaufen. Im Detail hast du auch Sachen die zwar schnell gehen aber dennoch stumpf sind. Man rennt mit Naoe eine lange Treppe zu einem Tomb runter. Ist durch Kiste versperrt, also Yasuke-Tomb. Switch? Nö, erst die Treppe wieder hoch, obwohl man den Tomb noch nicht betreten hat.
Eine schöne Anekdote hatte ich auch gestern als ich den Yasuke-Dach-Switch wegen dem Banner gemacht habe, der Switch aber auch den Jahreszeitenwechsel getriggert hat, und der geräumte Turm wieder voller Gegner war :)

Schaue ich auf sowas mit der Designbrille dann fallen mir viele Adjektive ein, nur gehören solche wie stimmig, elegant oder durchdacht nicht dazu.

>Wenn ich einen Durchschnittswert angeben müsste, wäre der irgendwo bei "alle 30 bis 40 Minuten" wo ich mal den Charakter wechsel. Und der geht in etwa so schnell wie bei GTA 5 damals.

GTA5 lief übrigens auf einer PS3 und lud gut kaschiert und mit Ingame-Hotswap-Shortcut einen komplett anderen Weltbereich. Shadows läuft auf einer SSD-Konsole, soll nur die Spielfigur an Ort und Stelle tauschen, parkt die Funktion in einem Untermenü, muss sich dennoch neu laden und die Texturen aufbauen…ich mein, merkste selber dass das kein Lob sein kann, oder ;)

>Und zu den verschiedenen Aktivitäten, die nur jeweils einer machen kann. Ist doch in allen anderen Spielen die diesen Weg gehen auch so? In GTA V gab es Missionen, die nur der eine von den dreien machen konnte u.s.w.

Jeder konnte Alles, nur halt unterschiedlich gut. Das war cool, eine freie Mission wo du wusstest da ist ein Car-Chase drin, war halt klar, Franklin bietet da Vorteile. Positive Motivition und nicht Zwang durch künstliche Verschränkung. Die Unfähigkeit Yasukes zu klettern ist im Kontext AC so wie eine Figur in GTA die nicht Auto fahren kann.
Und es war auch transparent auf der Map wem welche Quest gehört.

In Shadows ist eh totaler Wildwuchs. Es gibt NPCs die mich zwingen zu Yasuke zu wechseln, und dann ist da nur eine Filmsequenz, in dieser ist auch noch Naoe anwesend, und nach der Sequenz gibt es nur einen Hint und die Sequenz endet mit der Wahl des Charakters den ich weiterspielen will. Okay, und wofür sollte ich jetzt beim Ansprechen wechseln? Gibt auch NPCs die sagen, hey, eigentlich wollte ich Yasuke sprechen, aber dich nehm ich auch. Da ist kein roter Faden, es wirkt auf mich zusammengeschustert.

>ich mags. Du hast jetzt natürlich ein extrem Beispiel genommen, dass du da mitten in der Burg aufs dach musst, weil Yasuke nur irgendwas im fort verschieben kann oder so... yo... dumm gelaufen ist das für mich ehrlich gesagt. klar ärgerlich dann in dem Moment aber auch hier: Wie oft kommt sowas vor? ich hatte die von dir beschriebene Situation in 40 Stunden zwei Mal, wo ich mitten am machen war und dann an einer Stelle der charakter gewechselt werden muss und es momentan nicht geht.

Es passiert im Explore häufiger, gerade Yasuke-Explore geht nicht lang gut, wobei für mich aus Designsicht nicht die Frequenz sondern die Ausgestaltung des Wechsels entscheidend ist. Ich minimiere dann das Problem für mich indem ich auf Yasuke Scheiße, denn Combat kann auch Naoe, bleiben dann nur noch die Kisten.
Das Hauptproblem ist imo Yasuke und dass er nicht klettern kann, das ist im Explore durchgehend ein Thema, und dass er so langsam rennt zehrt auch an den Nerven, da ist selbst das Pferd beim Traverse im Gesamtbild kompetenter als der Samurai ;)

>Mir macht der verdammt viel Spaß beim zocken. Ich nutze ihn einfach als Highlight. wo ich ne Burg sehe und dann denke, alles klar: DAS IST EIN JOB FÜR YASUKE!!! :-))

Als Minigame geht das auch voll klar, er ist halt ein Gott des Gemetzels. Dass das Spaß macht mit dem zu kämpfen Lob ich ja ebenfalls, aber hat sich dieser Fun mal geordnet und man schaut auf das Gesamtbild wie das 2-Char-Konzept integriert wurde muss ich halt für mich sagen, gut gedacht, schlecht gemacht, bitte wieder ab ans Reißbrett wie man sowas gut macht, oder noch besser, es in Zukunft einfach bleiben lassen. Oder wenn dann lieber wie in Syndicate wo beide gleichwertig waren in Basics und einfach ihre eigenen Vorzüge hatten ohne was künstlich zu versperren.

Ich selbst bevorzuge eher die Lösung von Tsushima wo es einfach unterschiedliche Haltungen gibt und ein Haltungswechsel wie ein Klassenwechsel ist.

>Hinzu kommt, dass ich die Stimmung zwischen den beiden einfach mag. Es trägt für mich sehr zu diesem Gemeinschaftsgefühl bei, welches die Story bisher vermitteln will..

Um es positiv abzuschließen, den ganzen Erzählkomplex um die Figur Yasuke herum wie auch dessen Writing find ich sehr gelungen :)

Und don‘t get me wrong, ich hab weiterhin Spaß, ich rolle nur mit den Augen wie das 2-Char-Konzept spielerisch und mechanisch gelöst wurde.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de