| Thema: |
|
||
| Autor: | Iroquois | ||
| Datum: | 04.04.25 02:18 | ||
| Antwort auf: | Mario Kart World [Switch 2] - 05.06.2025 von Fred LaBosch | ||
Nachdem ich mir heute die gesamten Treehouse-Abschnitte zu Mario Kart angeschaut habe, sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen. Grundlegend fällt als erstes auf, dass die Strecken viel breiter und wuchtiger ausfallen als in Mario Kart 8. Mit dem drastisch erhöhten Fahrerfeld von 24 Fahrern wäre es anders wohl nicht möglich gewesen. Allerdings wirkt das überhaupt nicht negativ. Man könnte ja meinen, dass man sich ein wenig verloren auf den großen Strecken fühlt. Aber Pustekuchen, der Streckenverlauf ist nicht weniger dynamisch oder aufregend als zuvor. Eine flüssige oder herausfordernde Kombination folgt der nächsten. Scheint wirklich ein Mario-Kart-Flow wie aus dem Lehrbuch zu sein. Auf einer Strecke gabs einen riesigen Donkey Kong, der Fässer auf die Strecke warf. Teilweise gibt es sogar vertikale Streckenverläufe auf unterschiedlichen Ebenen. Ziemlich cool. Viele Strecken orientieren sich an alten Klassikern, wurden aber radikal umgebaut. Mir gefällt das außerordentlich gut. Vom Fahr- und Driftverhalten sieht es so aus, als wäre vieles beim alten geblieben. Elementar neue Kernfähigkeiten wie das Walljumping und Grinding kommen jetzt noch dazu. Auch kann man nun mehr als einen Trick in der Luft ausführen, was die Boostmechanik zusätzlich aufwerten dürfte. Meiner Einschätzung nach wird das Grinden entlang der Kurvenbegrenzung oft langsamer sein als die Ideallinie lang zu driften. Aber vor allem auf der Geraden wird die Mechanik für mehr Finesse sorgen, da man damit zusätzlich den Boost füllen wird. Auf den ersten Eindruck sehen die Änderung vielversprechend aus. So als würden sie Mario Kart auf die nächste Stufe befördern. Was die Open World angeht, habe ich schon den Eindruck gewonnen, einer etwas komprimierteren (aber immer noch riesigen) Map eines aktuellen Open World Racers zu begegnen. Komprimiert vor allem deshalb, weil überall viel zu entdecken ist und mir weniger leerstehende Flächen aufgefallen sind. Vielleicht täuscht der Eindruck hier noch. So radikale Verschmelzungen aus Platforming und Arcade-Racing (wie ich erst dachte) wird es wohl nicht geben. Aber die Welt scheint voller Secrets und Sammelitems zu stecken, während die neuen Mechaniken (wie das Walljumping) für einige coole Momente beim Einsammeln sorgen. Richtig gut hat mir der KO-Mode gefallen, in dem 24 Spieler der Reihe nach 5-6 Checkpoints abfahren. Wobei nach jedem Checkpoint die letzten ausscheiden. Bis am Ende einer gewinnt. Diese Routen fühlen sich richtig gut an. Wie eine fortlaufende, perfekt designte Strecke von A nach B. Einen klassischen Grand Prix Modus gibt es allerdings auch. Neue Figuren und Items sind ohne Ende am Start. Technisch mag ich auf Grundlage der Streams nicht so ganz beurteilen, wie flüssig das lief. Sah für mich aber schon sehr nach konstanten 60FPS aus. Technisch und stilistisch wird Mario Kart 8 nochmal übertroffen. So haben Fahrer und Fahrzeuge einen deutlich höheren Detailgrad und mehr Animationen oder Wettereffekte bekommen. Marios Mütze wird bei Regen z.B. richtig nass und zieht sich mit Wasser voll. Solche Details finden sich an zig Stellen. Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich freue mich sehr auf dieses Spiel und könnte nicht aufgeregter sein. Nintendo könnte hier ein ganz großer Wurf gelingen und ein sowieso schon hervorragendes Prinzip noch weiter verbessern. |
|||
| < antworten > | |||