Thema:
Es wird bestimmt auch richtige Joy-Con Mäuse geben. flat
Autor: Hunk
Datum:07.04.25 11:04
Antwort auf:Metroid Prime 4 Beyond Sehnenscheidenentzündung von denda

>Um mal etwas die party zu poopen: Für die meisten kritisch denkenden Gemüter mit funktionierenden Augen sollte es bereits seit der Ankündigung des Maus-Features klarer als Kloßbrühe sein, dass das Ganze in der bisher gezeigten Form (und auch in der von Nintendo der Presse präsentierten Form auf den jüngsten Anspielevents) ergonomisch eine mittelschwere Katastrophe ist. Es mehren sich auch die Stimmen der Presse, dass nach ca 10 Minuten in dieser Haltung erste Schmerzen und Verspannungen zu spüren waren.
>
>Ich verstehe momentan so einiges nicht, was Nintendo da abzieht, aber am Wenigsten, dass sie hier nicht einfach eine Art Case entworfen haben, in welches man den JoyCon steckt, und was das Ganze mit dem echten Mehrwert versehen würde überhaupt erst ernsthaft nutzbar zu werden. Es wirkt einfach nicht durchdacht, und das von der Firma, die Steuerungstechnisch in der Vergangenheit regelmäßig echte Meilensteine gesetzt hat bzgl. Ergonomie und Komfort, und diesbezüglich mit den anderen Firmen nicht selten Schlitten gefahren ist. Dies jetzt wirkt, wie z.B. auch schon vom werten token angemerkt wie ein nicht zuende gedachter Gehirnfurz, einfach ein Gimmick des Gimmick willens.
>
>Ich bin noch nicht mal gespannt wie sich das in der Praxis wirklich anfühlen wird, sollte da nicht noch irgendetwas kommen was die Schose ergonomisch vor dem Totalausfall retten könnte.
>
>Wie ist eure Meinung zu dem Feature? Ich meine zig Trillionen Mäuse da draußen haben es in nicht weniger Variationen zeigen können, wie und was ergonomisch geht, und was nicht. Ich verstehe es einfach nicht, dass eine Art Aufsatz bisher einfach Null am Horizont zu sehen ist. Oder besser, ein als nicht dockbarer JoyCon, der, Überraschung, wie eine Maus geformt ist, in der alle integrierten Knöpfe Platz finden.
>
>Beste Grüße
>denda


Ich hab mir auch sofort gedacht, dass sich das doch nicht gut anfühlen kann. Vielleicht bei ner kurzen Runde Mario Party für 10 Minuten, aber selbst dann ist das doch doof. Letztlich halt leider ein Kompromiss der irgendwie in den Formfaktor der Joycons reingewurschtelt wurde. Hat Potential, aber so sieht es wirklich arg krampfig aus. Die Joy-Cons der Switch 1 waren für mich damals schon auch nur ein Kompromiss und letztlich die schlechtesten Pads die Nintendo je rausgebracht hat. Ja, sie haben schon funktioniert, aber stinken gegen "richtige" Controller ab. Ich hab noch so gut wie nie mit den Teilen gezockt, da der Pro-Controller der Switch 1 oder ein 8bitdo Pro (2) vieeeel besser sind.

Nintendo sollte da auf jeden Fall ein Case rausbringen wo man die Joy-Cons reinstecken kann. Für Spiele die man komplett mit Maus zocken kann, wäre ein Halterung gut indem man beide Joycons nebeneinander stecken könnte. Dann hätte man auch wie bei der Maus zwei obere Buttons zum klicken. Naja okay, da könnten sie vielleicht einfach auch besser ne richtige Maus rausbringen, der dann wie die Joy-Con-Mausfunktion fungiert.

Tatsächlich glaube ich, dass Third-Parties bestimmt eine "richtige" Maus rausbringen werden. D.h. ein Joycon der von vorneherein einfach wie eine Maus geformt ist und dann halt auch nur so eingesetzt werden kann. Vielleicht kommt da ja von Nintendo auch nochmal was offizielles, je nachdem wie intensiv sie das Feature pushen wollen. Die Funktion ist ja da, deshalb ist es ja eigentlich kein Problem ne richtige Joy-Con Maus zu bauen.

Edit: Ich sehe gerade Adema hatte ja auch schon die gleich Idee. Ne richtige Maus wird kommen.


< antworten >