| Thema: |
|
||
| Autor: | OfflineChris | ||
| Datum: | 19.04.25 01:00 | ||
| Antwort auf: | Also ich finde die Preise gerechtfertigt von tHE rEAL bRONCO 2ND | ||
>Qualität darf auch was kosten und die bekommt man bei Nintendo immer. Qualität liefern sie, aber ist da jetzt eine generelle Preiserhöhung gerechtfertigt? Es scheitert ja schon bei MKW als Präzedenzfall. Ja Entwicklungskosten steigen, aber nicht jedes Spiel ist wirklich krass teuer in der Entwicklung. Man nehme MK8D als Ausgangspunkt und baut daraus ein MKW. Man hat also Grundidee, Engine, Fahrphysik, KI, Assets, Strecken schon gegeben. Alles etwas aufhübschen sehe ich als etwas mehr Aufwand eines Remasters. Was man bisher über die Open World gesehen hat ist auch nur Füllmaterial ohne viel Substanz und streut Salz in die gleiche Wunde die Ubisoft geöffnet hat. Riesige maps und unzähliger Sammelkram mit Checkliste. Wo sind all die Kosten die andere Spiele haben? State of the art Grafik, Schauspieler, Voice Actors, MoCap, Story Writer, Übersetzung von Text (Übersetzer) und Ton (weitere Synchronsprecher) in andere Sprachen. MKW ist da schon ein relativ kostengünstiges Projekt. Nicht zu vergleichen mit BotW, BG3, Cyberpunk, GTA, was auch immer. Aber auch wenn GTA6 nun 100€ aufruft ist das unverschämt. Klar wird das Spiel eine Rekordsumme verschlungen haben. Wie oft hat sich aber der Vorgänger verkauft? Wie viele Einheiten sind nötig um die Kosten einzuspielen. Dann gibts wieder Rekordmeldungen von wegen Kosten nach x Wochen schon drin und alle mussten 100€ latzen. Am Ende machen sie x10 Gewinn und da ist noch nicht mal die Online Komponente (cash cow) mit drin. >zahle ich gerne Vollpreis. Was ist Vollpreis? Das haben damals auch alle zu 60€ gesagt. Also egal was aufgerufen wird, du zahlst es gerne. Hast du eine Grenze? >Und wer sichs nicht leisten kann, profitiert auch auf der Switch 2 von der typischen Nintendo-Preisstabilität. Ist es nicht eher so, wer es sich nicht leisten kann, der lässt es ganz bleiben? Also ist Verkauf nach dem Durchspielen nun Pflicht geworden? Bei all den Bemühungen den Retailmarkt komplett zu verbannen, ist das doch auch wieder nur kurzfristig durchdacht. >Einerseits waren die Module früher auch sauteuer Wie waren denn da so die monatlichen Ausgaben? Lebensmittel auch so teuer wie heute? Miete? Wieviele Abos hatte man? Internet, Mobilfunk. X Streaming Anbieter die Kohle wollen. Abo zum Online spielen, Musik hören, Zeitschriften, PC-Programme im Monatsabo, Lieferdienste, mir wird ganz schwindelig. Sorry Inflation + Gierflation/Shrinkflation war viel zu rasant, da kommen die Gehälter nicht mehr nach. >andererseits finde ich es gut, dass Nintendo seine starken Marken nicht wie Ramsch behandelt (siehe etwa Dragon Age Veilguard). 50-60€ wäre Ramsch? >Und auch der Preis der Konsole ist angemessen. Ja ist ok, da eh nur einmalig zu bezahlen. Aber auch hier werden wir betrogen. Exportgüter sollten doch eigentlich günstiger sein, bei schwachem Yen. Also wird die Konsole nun für den Westen über Wert verkauft oder für den eigenen Markt unter Wert? |
|||
| < antworten > | |||