Thema:
Re:Yep, ist wirklich einfach nur top! flat
Autor: Slochy
Datum:27.04.25 20:40
Antwort auf:Yep, ist wirklich einfach nur top! von Scarface

>Es ist wie du sagst geil, wieviel Zeit man sich lassen kann und das tolle dabei, man hat am Ende einer Zocksession trotzdem das Gefühl etwas erlebt zu haben. Das machen die Entwickler 1A imo.

Jede Sekunde meiner bisherigen jetzt 116 Stunden war eine reine Wonne. Da war nicht eine zeitliche Passage dabei, in der ich das Gefühl hatte, das Ding würde in irgendeiner Disziplin an Faszination einbüßen oder meine Zuneigung riskieren. Ich fühle mich in dieser Welt und insbesondere in der Verkörperung und deutschen Vertonung Heinrichs als wahlweise treudoofer Dorftrottel oder gelehrtes Sprachgenie dermaßen krass pudelwohl, das thront für mich ganz weit oben auf dem Glaubwürdigkeits-Olymp von Videospielwelten. Ich habe noch nie dermaßen oft über Dialoge oder situative Komik gelacht wie hier. Mal zwei Beispiele:

[https://streamable.com/uoxk0v]

[https://streamable.com/342aiv]

Das Gestöhne von der im roten Kleid allein sollte einen Lokalisierungs-Oscar bekommen :D

>Allein schon die Tag und Nachtzyklen der Bewohner zu beobachten ist für mich sowas von toll, mit den coolen Gesprächen wenn sie sich übern Weg laufen und den ganzen kleinen Sachen die da passieren.

Nur die allerwenigsten (Rollen-)Spiele kriegen es hin, die Frage "Könnte diese Spielwelt auch ohne den spielbaren Hauptcharakter glaubwürdig existieren?" mit einem "Ja" zu beantworten. Kingdom Come ist ein solches Spiel.

>20 Minuten lang einfach nur an einer Taverne abhängen und den Gesprächen der Gäste zuzuhören, ein paar Tränke im schummrigen Licht brauen, während man draußen die Hunde bellen hört u.s.w.. Ich finde es einfach nur ganz großartig umgesetzt.
>
>Und das ist einfach nur ein ganz kleiner Part von der Faszination.


Ja, irre gut. Natürlich wiederholen sich irgendwann Dialoge, allein die Story mit der Leiche und der Mühle habe ich bestimmt 200x gehört, aber immer wieder gibt es dann auch diese kleinen, vermeintlich belanglosen Momente, in denen im Hintergrund etwas gesagt wird, das zwar völlig banal anmutet, aber einmalig bleibt. Oder die krasse Vielfalt von Random Events, sei es während Schnellreisen oder bei den zufällig generierten Lagern am Wegesrand: Die Hülle und Fülle an einmaligem Content allein auf der ersten Map ist der absolute Wahnsinn. Es ist für mich aktuell unbegreiflich, wie riesengroß dieses Spiel tatsächlich geworden ist.


< antworten >