Thema:
das Lumina-System ist so verdammt saucool flat
Autor: Yasai
Datum:02.05.25 15:30
Antwort auf:Clair Obscure Expedition 33 - RPG von gameshirtz

Erstmal ist es ne geile Erkundungsbelohnung - egal ob man jetzt die zugehörigen Pictos findet oder auch nur Lumina-Punkte fürs Punktekonto - und dann erinnert es mich mittlerweile auch positiv an das Gambit-System aus FF XII, zumindest an eine abgespeckte Version davon.

So nach dem Motto: passiert oder gelingt dem Charakter im Kampf dies oder das, dann Sorge dafür, dass dieser oder jener Buff als Antwort getriggert wird. Und das sind eigentlich immer so richtig SAFTIGE Boni à la "100% kritische Trefferrate falls alle anderen Teammitglieder down sind" oder "der erste Treffer (ggfls. einer Combo) von Dir oder gegen Dich macht immer 50% mehr Schaden" wobei es dann halt noch wichtiger wird, vom ersten Schlag der gegnerischen Combo nicht getroffen zu werden aber gleichzeitig kann man seine Angriffe derbe boosten mit mehreren Boni die stacken (neben den Elementvorteilen, Debuffs für Gegner etc). Ich liebe einfach diese Buffmöglichkeiten mit übertriebenen Multiplikatoren wo gefühlt jedes RPG das rauskommt, sich nicht traut, dem Spieler mehr als "mache 2,75% mehr Schaden mit einghändigen Waffen" oder vergleichbaren lamen Schmutz anzubieten und sagt "WOWOW lieber Gamer - SpÜrSt dU DIe enDORphInE??" Nein, tue ich nicht aber hier schon! Und es ist genau deshalb sau motivierend, in der Welt auf die Suche nach den Pictos und den Lumina-Punkten zu gehen!

Will jetzt nicht zuviel spoilen aber einer meiner Lieblinge ist ein Picto, der die Attacken des Charakters mit einer 50/50-Wahrscheinlichkeit entweder 50% oder 200% des Schadens verursachen lässt. Das haben bei mir alle auf Täsch weil's einfach alles noch ne Ecke aufregender macht :D
Nicht, dass das Kampfsystem das nötig hätte <3


< antworten >