Thema: |
|
||
Autor: | Karotte | ||
Datum: | 02.05.25 21:48 | ||
Antwort auf: | Re:Hilfe, ich komm nicht mehr raus :D von Doc Ower | ||
>>Wie fandste eigentlich Dawntrail? Wir waren… eher enttäuscht, muss ich sagen. Mesoamerikanisches Setting… da wäre mehr dringewesen, imho. Aaaaaaber das Gameplay war mal wieder fett und die Patch-Story ist ziemlich cool. Nur kommt meine Base-PS4 langsam an ihre Grenzen. Z.T. werden die Angriffe der Raidgegner nicht mehr richtig angezeigt und die Framerate kann bös in den Keller gehen. Erwäge, mir spätestens zur nächsten Expansion die PS5 zu holen… > >Dawntrail hatte es storytechnisch etwas schwer - Endwalker hat ja die Story, die 2012 mit A Realm Reborn begann, beendet. Und das echt gut. Ich kenne kaum ein Epos, das es schafft eine solche Story sinnvoll zu Ende zu bringen. > >Die Idee, dass der eigene Charakter und "Retter der Welt" in Dawntrail nicht der Hauptcharakter, sondern nur Support für Wuk Lamat ist, ist eigentlich ziemlich gut. Und das fand ich auch ganz gut umgesetzt. Die Story war zwar etwas flacher, aber die Locations haben mir z.B. viel besser gefallen als in Endwalker, wo alle Gebiete so flickwerk waren, und ausgerechnet Garlemald war ja super lahm. Ja, ich fand die grundsätzliche Idee hinter Dawntrail auch sehr gut. Einfach mal ein wenig runter vom Gas und ein swashbuckling adventure im exotischen Setting erleben — schöne Abwechslung. Nur war uns die Story einfach über fast die gesamte Dauer zuuuuuu seicht. Als Aufhänger war das mit Wuk Lamat schön, aber man hätte imho zügig von diesem Pfad abkommen müssen und die Helden in unvorhergesehene Ereignisse schlittern lassen. Dass am Schluss Da hat Yoshi-P bei uns wirklich alle Knöpfe gedrückt, die man nicht drücken darf. XD Locations… ich hatte mir halt erhofft, einen wirklich fast unberührten, wilden, titanisch anmutenden Kontinent zu erforschen. Ich wollte erschlagen werden von monumentalen Settings, massiven Steinbauten und ungezähmter Natur. Das gab‘s in Ansätzen, aber alles in allem war mir das alles noch zu sehr mit Handbremse designed. >Die Charaktere fand ich super sympathisch in Dawntrail, und sie sind mir eigentlich alle ans Herz gewachsen. Zoraal Ja ist etwas flach und der Redemption Arc der kleineren Ja Jas... naja ist okay. > >Das Gameplay nahm für mich mit Dawntrail einen kleinen Rückschritt. Dass die Klassen vereinfacht wurden, aber gleichzeitig die Mechaniken von Bossen schwieriger wurden, finde ich den falschen Schritt. Viele Klassen spielen sich jetzt einfach gleich, und die Mechaniken sind manchmal einfach unfair. Vor allen Dingen dass Mechaniken nicht mehr zuerst einfach vorgestellt werden wie in Endwalker und man manchmal auf billige Instakills setzt, find ich nicht gut. Und dann die verrückten Phasen mancher Bosse, wo du als Zauberer einfach verloren bsit, weil es nie mal 2 Sekunden Ruhe gibt um einen Zauberspruch abzusetzen... das nervt ein wenig. Ah, ok. Das Problem habe ich als Melee-DPS natürlich nicht. Da ist einfach nur Schreien, Rennen, Schreien, Zuhausen und wieder Schreien gefragt, bis die Mechanics in Fleisch und Blut übergegangen sind. ;o) >Ich bin btw mittlerweile Battle mentor und grade auf dem Weg zum full mentor :D Immer zu zweit sie sind, ein Meister und ein Schüler! Schön, dass du dich berufen fühlst, Sprouts in unserer bezaubernden, kleine Community an die Hand zu nehmen! ;o) >Hach ja >[https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/34414113/] Ui, nice! Ich habe ja erst kürzlich gerafft, dass man sich bis zu zwei Retainer für Umme bauen darf. Da werde ich meiner Auri-Dame wohl bald noch ein paar adrette Gespielinnen zur Seite stellen. Wollte mich immer mal an Viera und Miqo‘te versuchen. :) |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |