| Thema: |
|
||
| Autor: | Bullitt | ||
| Datum: | 04.05.25 22:39 | ||
| Antwort auf: | Keiner Lust auf Polen? von musashi | ||
Das Spiel kotzt mich zur Zeit hart an. Nicht, weil das Handlung schlecht wäre. Im Gegenteil, auf den meisten Pisten und mit den meisten Autos ist das absolut top, hinreichend anspruchsvoll und trotzdem auch mit Pad sehr gut fahrbar. Nicht, weil die Strecken schlecht wären. Im Gegenteil, WRC hat viele Etappen, welche ich zu den besten ever in Rallyspielen zählen würde. Von knallhart bis muntere Vollgaspassagen ist alles dabei. Nicht, weil die Grafikschlecht wäre. Im Gegenteil, an vielen Stellen sieht WRC besser aus als alle anderen echten Rallyspiele (nein, der Forza Horizon DLC zählt nicht als echte Rally). Die Strecken sind detailliert wie nirgendwo sonst, und das auf teils 30+ km langen Etappen. Auch in Sachen Content oder Sound habe ich null Beef, das ist alles ganz vorn dabei. Mich kotzt das Spiel aktuell an, weil komplett billige und vor allem 100% unnötige Spieldesign-Fails immer wieder mit dem Arsch das einreißen, was an Mühe und Kompetenz an sich drin steckt. Ich muss mal wieder über die Reifenschaden-Lotterie reden, welche mir Polen versaut hat. Nun gut, war die erste Rally seit langem, in welchem ich einen Reifenschaden hatte, aber das war auch hier wieder eine absolute Nichtigkeit. Das ist so unglaublich frustrierend, wenn man bedenkt dass der Rest des Schadensmodells im Nicht-Hardcore Modus fast alles verzeiht. Gut, auch Reifenschaden sind insofern verzeihend, als dass sie bei schweren Unfällen nur noch sehr selten auftreten. Aber wehe man erwischt irgendeine praktisch unsichtbare 3-cm Kante am Streckenrand, dann ist der Reifen im Popo, toll. Jaja, "mach einfach keine Fehler", blah. Ich möchte anzweifeln, dass ich so viel schlechter bin als alle Anderen. Der Zufallsgenerator, welcher die Reifenschäden auswürfelt, ist in WRC einfach kacke. Warum kann man nicht den Kram abstellen, ohne alle anderen Schäden ebenfalls zu deaktivieren? Warum müssen es gleich 90 Sekunden sein, wenn Dirt Rally noch 30 Sekunden hatte? Und warum hatte man bei Dirt Rally nie das Gefühl, so verarscht zu werden, obwohl es im Prinzip dasselbe System war? If it ain't broke, don't fix it. Ist ja nicht so, als ob WRC keine echten Baustellen hätte. Exakt so etwas meine ich mit "unnötig". In Polen bin ich auf der ersten Etappe eigentlich ganz entspannt gefahren, nicht sonderlich gepusht, trotzdem hatte ich echt Spaß, das hat sich toll angefühlt. Die zweite Etappe hat sich auch super angefühlt zu Beginn, bis plötzlich die Ansage "we got a puncture" kam. Gut, auf so kurzen Etappen welchselt man nicht, sondern fährt die Etappe zu Ende, damit zwischen den Stages gewechselt wird. Bei mir ist der Reifen in einem ungünstigen Moment dann komplett geplatzt, was dann doch einen größeren Unfall ausgelöst hat. Danke, Ragequit, bevor der Controller meine Rage aushalten muss. Aber in der Theorie eine tolle Rally, es hat 5 Minuten lang richtig Spaß gebracht! Vorher Griechenland... Das hat mir auch _richtig_ gut gefallen, völlig ohne Ironie. So viel Spaß hatte ich noch nie auf dieser Rally, auch weil ich hier mit dem Focus so herrlich präzise quer fahren konnte, die Nase über den Abgrund, und trotzdem hatte man alles unter Kontrolle. Das sind die Momente, welche nur die guten Spiele bieten können. Dass es mich in der letzten Etappe dann doch erwischt hat, war 100% meine eigene Schuld (Kurve verpasst weil ich an eine falsche Stelle geschaut habe zur Orientierung), und ich war auch fein damit, weil klar war dass ich nicht der Einzige bleiben würde, und weil es halt echt spaßig war bis dahin. Vor allem die lange Etappe war ein toller Ritt. Aber es wäre nicht DIESES Spiel, wenn es nicht in irgendeiner Form ein "Fuck you" gesendet hätte. Diesmal kam es beim Blick auf die Zeiten am Ende. Warum wird ein Ausfall auf der kürzeren letzten Etappe mehrere Minuten stärker bestraft als ein Ausfall auf der langen Etappe? Warum nicht einfach +10 Minuten auf die Bestzeit und fertig, so wie es auch in der echten WRC getan wird? Das ist so schrecklich unnötig dumm. Und nein, das ist kein Diss gegen Tjalm! Respekt dass du mitfährst! :) Japan gab es dann noch. Hier wurde ja die WRC3 Klasse gefahren, und es gab gerade ein neuen WRC3-Auto mit dem Clio... jedenfalls dachte es es. Aber als ich den nehmen wollte, habe ich gesehen der der Clio in eine eigene Klasse verfrachtet wurde, obwohl die Autos in Realität beide in der WRC3 fahren... WTF Codemasters? In die NR4-Klasse für Serienautos steckt ihr einen völlig overpowered Protytypen, was auch nach 1 1/2 Jahren immer noch nicht korrigiert wurde, aber hier dürfen 2 Autos der selben Klasse nicht in der selben Klasse fahren, weil... Gründe? Ich wiederhole mich, aber... WTF, das ist so unnötig dumm. Zur Rally Japan selbst kann ich nicht viel sagen. weil irgendwann auf der ersten Stage plötzlich die Lüfter im Rechner so dermäßen hochgedreht sind, und gleichzeitig das Bild zur Diashow wurde, dass ich es beenden musste. Gutes Zeichen für ein AAA Spiel, welches schon weit mehr als ein Jahr auf dem Markt ist, aber es ist halt DIESES Spiel. Lettland gab es dann noch, und das war in der Tat die eine Rally ohne größere Probleme. Ja, auf ein paar Stages ist die Performance auch völlig ohne Grund eingebrochen, während sich der Rechner ansonsten langweilt, aber das war hier anders als in Japan nicht so schlimm. Trotzdem ist das auch hier in Sachen Stabilität/Performance halt Early-Access-Niveau. Keine Ahnung ob ich mich in nächster Zeit zu einer weiteren Season motivieren kann. Das Spiel ist im Kern das beste Rally-Paket ever, aber gleichzeitig so unglaublich frustrierend. Nicht positiv frustrierend wie Dirt Rally auf hohem SG, sondern aus den völlig falschen Gründen frustrierend. Ich hoffe ja dass man uns zumindest noch einen letzten Quality of Life / Balancing Patch gibt. Das wäre mit wenig Aufwand verbunden und gleichzeitig so bitter nötig. Christian |
|||
| < antworten > | |||