Thema:
Und platiniert. Was für ein Ritt! flat
Autor: wynk
Datum:10.05.25 22:52
Antwort auf:Clair Obscure Expedition 33 - RPG von gameshirtz

Bin nun nach ca 60 Stunden zu 100% fertig mit dem Spiel und fand es bis auf ganz wenige Kleinigkeiten durch die Bank weg grandios.

Das Meiste wurde hier ja schon gesagt, dem kann ich mich nur anschließen. Mir persönlich hat neben dem NieR ähnlichen Vibe aber vor Allem das Kampfsystem gefallen. Am liebsten hätte ich jedes Turn-based RPG in Zukunft nur noch so. Es hat so einen heidenspaß gemacht die Movesets der Gegner rauszufinden und alles zu parieren, eine wahre Freude.

Ich muss auch sagen, bis auf eine handvoll Spezialbosse im Endgame, war das Spiel tatsächlich ziemlich einfach, wenn man das Parieren einigermaßen hinbekommen und sich grob einen Build zusammenstellt. Ich bin wahrlich kein Pariermeister, aber es hat schon ganz gut geklappt und gerade bei Bossen, an denen ich dann länger saß, klappte das Parieren nachher wie im Schlaf. Absolut geil was da an Lernkurve abgeht.

Durchgespielt hab ich es komplett auf dem Normalen (also zweiten) Schwierigkeitsgrad, und das hat mir absolut gereicht. New Game+ werde ich jetzt nicht mehr angehen, da ich schon die Party komplett auf Lvl 99 habe und sämtlichen Zusatzcontent erledigt. Sehe da jetzt wenig Sinn drin alles nochmal zu spielen.

Mein EINZIGER (und absoluter winziger) Kritikpunkt an dem Spiel sind wirklich die 2 Geschicklichkeitslevel an den Stränden wo man irgendwo hoch- oder langspringen muss. Eine Spiele Engine, der man komplett anmerkt dass sie NICHT für Plattformer Geschicklichkeit gedacht ist, so zweckzuentfremden, da gehört jemand französisch geohrfeigt!

Davon abgesehen ist das Spiel aber komplett rund für mich und bis auf "DEN EINEN" Secret Boss, bei dem ich dann doch einen Build Guide brauchte weil der mit Parieren/Dodgen in meinen Augen unmöglich zu schaffen ist... auch wirklich perfekt balanced und super fair.

Ich hoffe wir sehen von dem Studio in Zukunft nochmal ein ähnliches Meisterwerk. Ich werde die Spielwelt und die Musik vermissen :(

ich vergebe 9 / 10 Baguette Pantomime

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de