Thema:
Re:Game Key Cards flat
Autor: Deashcore
Datum:11.05.25 08:54
Antwort auf:Game Key Cards von Rafael

>Ich habe lange gebraucht um mir eine Meinung zu den Key Cards zu bilden. Zunächst, bei der ersten Ankündigung war es mir egal, oder ich habe es verdrängt, bzw. nicht ganz kapiert. Vor einigen Wochen wurde mir bewusst, dass das ganze schon massive Nachteile hat natürlich, da kann man so oft man will über die "Vorteile" eines Verkaufs des Moduls sinnieren - das ist aber kein "Vorteil", denn physische Module konnte man schon immer verkaufen, warum also der Pseudo-Erhalt dieser Möglichkeit als "Vorteil" geahandelt wird, ist mir schleierhaft. Vielmehr ist das wohl ein Bewältigungsmechanismum von vielen um sich das schön zu reden.
>
>Mir ist klar, dass es unausweichlich ist, gefallen muss es mir trotzdem nicht.
>
>Klar:
>- So werden Spiele von Drittherstellern wahrschenlicher
>- Spielekosten womöglich günstiger (werden wir sehen)
>- Die "Dongle" Eigenschaft macht einen Verleih oder Verkauf möglich
>- Es fühlt sich zumindest ein bisschen nach physischem Besitz an
>
>All diese Dinge - damit kann ich noch einigermaßen leben, denn wie oft und überall zu lesen ist, hat Nintendo den Wieder-Download von gekauften Wii und Wii U Spielen bis heute nicht abgeschaltet und scheint damit verstanden zu haben, dass der Kauf schon auch zu einem Service verpflichtet. Auch wenn der eShop keine Neukäufe mehr unterstützt, so kann man selbst 19 Jahre später sein gekauftes "Lost Winds" Wiiware Spiel heute löschen und immer noch wieder aus dem eShop laden.
>
>Aber hier kommt das große Manko. Das geht nur so lange meine Wii noch funktioniert, bzw. die Wii U. Geht das Gerät kaputt, gibt es keine Möglichkeit seine eShop Käufe auch ein neues Gerät zu übertragen oder Lizenzen zu transferieren. Mein Fazit: Sollte Nintendo DAS ermöglichen, möglichst auch bei früheren Plattformen wie Wii/Wii U und der bisherigen Switch, würde das ganze schon viel angenehmer und vertrauenswürdiger wirken. Niemand hat Lust in Spiele zu investieren, schon gar nicht leidenschaftliche Sammler und Zocker, die einen unsichtbaren Ablauftimer haben, der an den Bestand deiner Konsole gekoppelt ist. Ich würde jedenfalls vielmehr Vertrauen in diese Form der Module bekommen, wenn ich die Sicherheit hätte, dass Nintendo hier einen Kauf auch auf ein neues Gerät (egal ob gebraucht gekauft oder Neuanschaffung) ermöglicht.
>
>Sorry für den langen Text, aber mich würde interessieren: Wie seht ihr das? Ist diese Form des Spieleerhalts, Angebots und für Sammler überhaupt eine Option? Glaubt ihr, dass Nintendo hier einlenkt und eine solche Übertragung von Lizenzen mögoch macht? In meinen Augen ist das das fehlende Feature um zwischen der Vergangenheit (echte Module, Datenträger ohne Gerätebindung) und der zeitgemäßen Digitalität (praktische Downloadmöglichkeit, günstigerer Vertrieb) eine best-of-both-worlds Lösung anzubieten.


Hmm, ich dachte Game Key Cards haben genau diesen Vorteil? Also die Software ist an den Dongle=Card gebunden und somit ist es egal in welche Switch 2 ich die Game Key Card stecke, das Spiel wird von den Servern geladen und ich kann es spielen, solang die Card in der Konsole steckt. Ansonsten ginge doch auch ein Verkauf/Verleih dieser Cards gar nicht.


< antworten >