Thema:
Forza Horizon 5 vs. The Crew: Motorfest flat
Autor: lovecraft
Datum:12.05.25 12:02
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread 31 von The Snake

FH5 ist merkwürdigerweise auf der Xbox an mir vorbeigegangen, aber jetzt war ich dank PS5-Release und neuer Pro angefixt. Hab mich generell in den letzten Jahren nicht für Racing Games interessiert.
Grafik und Fahrgefühl und die Ästhetik der Hochglanzwagen gefallen mir auch echt gut, aber irgendwie glaub ich, ich bin zu alt für das Spiel. Dabei stört mich nicht mal die auf fresh und hip gemachte “Story” zwischen den Rennen, sondern folgendes:
Was muss ich hier eigentlich machen? Was will das Spiel von mir?
Offenbar ist es egal, was man tut, irgendwann schaltet man anscheinend automatisch weitere Rennen bzw. Storyelemente frei. Zumindest verstehe ich das so. Links am Bildschirm steht immer irgendwas davon, dass ich eine bestimmte Mission abschließen soll, aber ich kann das nicht anwählen oder auf der Karte finden. Also lasse ich mir von dieser On-Board-KI ANNA immer random ein Rennen vorschlagen, was ich dann mache. Alternativ kann sie auch sog. “Auszeichnungen” vorschlagen, aber das scheint verbuggt zu sein, weil ANNA mir da keine Route berechnet, obwohl sie das sagt. Außerdem kann ich im total überladenen Menü auch noch diese Seasons anwählen, aber auch da verstehe ich nicht, was oder ob mir das was bringt.
Jedenfalls fühlt sich der Progress im Spiel merkwürdig und random an und nicht wirklich befriedigend.

Nicht befriedigend ist auch, dass man ständig neue Autos hinterhergeschmissen bekommt. Fühle mich davon dezent überfordert. Wann soll man die den bitte alle fahren? Und warum muss man dafür nichts leisten, d.h. seine Credits sparen und Rennen gewinnen, um mit Wagen belohnt zu werden? Auch das fühlt sich für mich irgendwie falsch und ziemlich beliebig an.

Ich habe versucht, durch YT-Videos und Tutorials in FH5 reinzukommen, so richtig ist mir das wie oben gezeigt nicht gelungen. Dafür bin ich so auf “The Crew: Motorfest” aufmerksam geworden und habe mal die 5-stündige Trial gespielt. Und was soll ich sagen, das gefällt mir besser als FH5. Das Fahrverhalten ist hier zwar etwas schwammiger vom Gefühl her, aber ich verstehe zumindest den Progress im Spiel (wenn auch nicht alles und die Menüs sind genauso überladen) und dass man nach jeder absolvierten und thematisch abwechslungsreichen Playlist ein Auto bekommt. Hier muss man sich die Wagen wirklich verdienen und ist so “gezwungen”, sich mehr mit ihnen auseinanderzusetzen. Gefällt mir besser so.

Wahrscheinlich werde ich mir deshalb jetzt Motorfest holen, das ist ja gerade im Sale. Schade um FH5 und das Geld, ich hoffe, ich finde vielleicht irgendwann später nochmal in das Spiel rein.

Eigentlich will ich aber am liebsten bloß ein neues PGR 3, immer noch das beste Rennspiel überhaupt imo.

gesendet mit m!client für iOS

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de