Thema:
Ich schreibe auch mal meinen Senf flat
Autor: Abe
Datum:13.05.25 10:04
Antwort auf:Forza Horizon 5 #2 - Love and Hate in Mexico von Lynne

Ich hab nahezu alles auf 3 Sterne, was man out of the Box freispielen kann. Es gibt noch einige Gefahren, Speeding, Drift Schilder, die mir fehlen und diese Lucha de Dingsbums Story-Strang ist bislang noch nicht mit 3 Sternen....

Ich mag Horizon sehr, weil es für mich das beste Renngefühl vermittelt, einerseits sehr arcadig und trotzdem durchaus nachvollziehbar. Ich komm mit dem Spiel einfach gut zurecht, die Hilfslinie ist ein Traum, es gibt keine bessere in nem Racing Game.

Trotzdem hat das Spiel so seine Problemchen.

Es gibt keinen roten Faden, die Map ist völlig überladen und man spielt quasi das, was einem sprichwörtlich gerade vor die Straße läuft. Etwas mehr roter Faden wäre schon cool.
Bekommen andere Titel ja auch hin.

Mir gefallen alle Rennen, egal ob Straßenrennen oder Baja oder Offroad, es macht Spaß die zu absolvieren.
Auch die anderen Herausforderungen wie Gefahrenschilder und Speed oder Drift Zones sind spaßig.
Das zerdeppern der Schilder ist auch witzig, vor allem wenn man diejenigen erwischt, von denen man zu Beginn noch denkt "wtf, wie soll ich das abräumen?".

Das große Kuriosum sind die Story Missionen. Die sind stellenweise wirklich wild - im negativen Sinne, belanglos, uninspiriert und einfach überflüssig. Tlw. schlimme, anstrengende und wirklich bescheuerte Dialoge mit 0815 Animationen die im Loop ablaufen. Die Rennen und Aufgaben selbst sind auch komplett ballaballa, weil man bei einem Großteil der "Rennen" einfach Baja mäßig direkt aufs Ziel zusteuern kann und dann Zeiten fabriziert, die 1 Minute schneller sind als die vorgegebene 3 Sterne Zeit. Diese Missionen verdienen den Namen "Story" nicht. Sowas kann man echt bleiben lassen, wenn man sich noch nicht einmal die Mühe gibt. Bei den Vocho Missionen sind die Dialoge obendrein extrem anstrengend, wenn die Protagonistin in jedem Satz krampfhaft 3 spanische Wörter unterbringt... zum davon laufen!

Gabs diese Story Missions in den alten Horizon auch schon? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern.
Jedenfalls, wenn sie Story Missions einbauen, dann bitte mit mehr Mühe. Schöneren Dialog Sequenzen und besseren Rennen. So ist das einfach nur ein 0815-Füller.

Was die Freischaltungen angeht, ja ich hab jetzt knapp 200 Autos (glaub ich) und bin vermutlich keine 10% davon gefahren. Ich hab ein paar Favs, die ich mit fünf Sterne Community Setups von 2021 gepimpt habe und bin damit glücklich.

Ich Spiels auf jeden Fall mal weiter, werd noch ein paar Herasuforderungen machen und vor allem den Online Part mal checken.

Ein Armutszeugnis ist übrigens die Online Funktion. Quasi täglich funktioniert diese am Abend nicht mehr, weil offensichtlich überlastet. Das ist echt bitter weil ich das von Sony in einer solchen Regelmäßigkeit nicht gewohnt bin. Ich geh aber davon aus dass es ein MS Problem ist.

Trotzdem ist es der beste Arcade Racer wo gibt - und nun endlich auch auf der richtigen Plattform!! ;-)

< antworten >