Thema:
Re:1.7 TFLOPS Portable & 3.1 TFLOPS Docked flat
Autor: Sebu
Datum:15.05.25 13:14
Antwort auf:1.7 TFLOPS Portable & 3.1 TFLOPS Docked von Fred Labosch

>Die PS4 hatte 1.8 TFLOPS bzw. die Pro hatte 4.2 TFLOPS. Meine Erwartungen passe ich entsprechend an. Hatte gerade im Docked-Mode etwas mehr erhofft. Lasse mich von den effektiven Ergebnisse aber gerne überraschen. ;-)
>

Aber nicht vergessen: Die Switch 2 ist, auch wenn sie recht langsam ist, ein Current-Gen-System. Die CPU ist schneller als die der PS4, und die I/O ist gegenüber 50–100 MB/s mit 900 MB/s+ (mit Kompression sogar mehr) deutlich schneller. Die GPU unterstützt Raytracing und Mesh-Shader; außerdem verfügt sie mit Tensor-Cores, über dedizierte upscaling Hardware, etwas dass bisher nur bei der PS5 Pro zu finden ist.

Ich vergleiche daher eher mit der Series S. Was Rohleistung und die bisher gezeigten ersten Spiele angeht, entspricht die Switch 2 etwa einem Drittel der Series S im Handheld- und zwei Dritteln im Docked-Modus, wobei die CPU in beiden Modi konstant bei etwa 1/3 der Leistung der Series S liegt.

Denkt man darüber nach, ergibt das durchaus Sinn: Wenn die Series X/PS5 als Zielauflösung 4K und die Series S 1440p anpeilt, wäre die Switch 2 entsprechend auf 1080p im Docked-Modus und 720p im Handheld-Modus ausgelegt. Das System sollte schon viele Spiele packen, Last-Gen sowieso und Current-Gen vieles bis auf Spiele mit hoer CPU last (also sowas wie Dragons Dogma 2).

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de