Thema:
Undernauts: Labyrinth of Yomi (PS5) mit Platin flat
Autor: Hunk
Datum:17.05.25 04:26
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 41 - Thank you, next von Schlomo

Und der nächste Dungeon Crawler von Experience Inc. kann von der Liste. Der mittlerweile siebte den ich durchgespielt habe, wenn ich jetzt keinen vergessen habe.

Das Game hat mir insgesamt wirklich gut gefallen. Der Stil ist hier passend zur Story und dem Setting erwachsener und düsterer und hat passend dazu eine gute melancholisch-düstere Musikuntermalung.

Kurz runtergebrochen ist man gefangen in einem Labyrinth. Das Labyrinth ist ein mysteriöses Konstrukt, dass auf einmal auf der Erde erschienen ist. Es verleiht den Menschen dort (und auch nur dort) magische Kräfte mit denen sie sich den dort lebenden Monstern zur Wehr setzen können. Da es im Dungeon seltene Materialen gibt, haben die Menschen natürlich begonnen die Labyrinthe zu erforschen und auszubeuten. Jetzt steckt der Spieler und seine Kollegen wie gesagt auf einmal im Dungeon fest und kann nicht mehr an die Oberfläche. Es gilt herauszufinden was passiert ist und wie man den Dungeon verlassen kann. Der Plot, der sehr bieder in nicht vertonten Visual Novel artigen Standbildern erzählt wird, ist durchaus interessant, hat ein paar Überraschungen parat und man ist schon gespannt auf was das alles hinausläuft. Trotzdem ist das weiterhin kein Spiel das man nur wegen dem Plot spielt.

Der Dungeon ist diesmal ein riesiges zusammenhängendes Labyrinth, das es nach und nach zu erforschen gilt. Fast schon wie bei einem Metroidvania bekommt man immer wieder neue Fähigkeiten um den Dungeon weiter erkunden zu können bzw. an zuvor unpassierbaren Stellen weiter zu kommen. Man kann z.B. bei bestimmten Wänden Türen bauen, Leitern nach oben oder unten konstruieren oder Brücken über Abgründe erschaffen. Im Verlaufe der Story werden auch immer wieder Teleporter aktiviert die einen dann in neue Bereich des Dungeons führen etc. Das führt zu einer insgesamt wirklich gelungenen und motivierenden Progression und das erkunden macht viel Spaß und motiviert. Kleiner Kritikpunkt hier ist, dass nicht immer klar ist wo man als nächstes hin soll bzw. wo es überhaupt weiter geht.

Wenn man Experience Inc. Crawler kennt fühlen sich die Kämpfe heimisch an, aber auch hier hat das Kampfsystem seinen ganz eigenen Kniff, mit verschiedenen Buffs, die man in jeder Runde aktivieren kann und auch wieder aufladen kann (z.B. Extra-Schutz für eine Runde, nächste Runde sind die Spieler als erstes am Zug oder in der Runde kosten die Spezial-Attacken keine Magie). Das kann und muss man auch im späteren Spielverlauf taktisch klug einsetzen um bei den Gegnern die Oberhand zu behalten. Genauso wie man eine Party braucht die gut aufeinander abgestimmt ist und sich gegenseitig schützt, bufft und kräftig Monster vermöbelt. Das Skill-System ist diesmal auch gelungen und erstaunlich flexibel. Man darf die Punkte die man in die einzelnen Skills investiert hat jederzeit kostenfrei umverteilen, das lässt läd zum experimentieren ein und lässt den Spieler flexibel auf bestimmte Situationen vorbereiten.

Insgesamt gehört das Spiel mMn zu den einfacheren Vertretern aus dem Hause Experience Inc. Es bleibt deshalb trotzdem (wie es sich für einen Dungeon Crawler gehört) anspruchsvoll und wird nie zum Selbstläufer, hat aber keine krassen Schwierigkeitsgradspitzen wie manche seiner Brüder und Schwestern. Ich habe die Labyrinthe brav immer zu 100 % erkundet und mir Zeit gelassen, musste aber nie grinden. Habe den Endboss und Post-Game Endboss auf Anhieb geschafft. Selbst der optionale Super-Endboss ging beim ersten Mal zu Boden und die danach nochmals stärkere Variante des Super-Endboss lag nach ein paar wenigen Versuchen auch flach. Gerade weil der SKG schön austariert ist und angenehm ansteigt, ist das Game ein guter Kandidat wer mal Lust hat einen Dungeon Crawler auszuprobieren. Ein wenig einlesen, gerade was das verteilen der Attributpunkte angeht gehört aber trotzdem dazu, sonst kann man sich nach wie vor schnell einen Charakter vermurksen. Das bleibt wie bei Experience Inc. gehabt untererklärt und restriktiv.

Fazit: Das war ein insgesamt echt schönes Spiel mit dem ich viel Spaß hatte. Sollte sich jeder Dungeon Crawler-Fan mal auf die Liste schreiben. Als nächstes steht dann wohl Mon-Yu auf dem Experience Inc. Crawler-Speiseplan. Das sieht vom Artdesign auf den ersten Blick schonmal nicht gerade doll aus und Kritiken sind wohl auch eher verhalten. Aber hey, jetzt bin ich schon so weit gekommen, ich kann jetzt nicht aufhören, die letzten zwei Crawler der Firma müssen auch noch gezockt werden. Ich werde berichten, auch wenn es nach wie vor hier wohl kaum einen interessiert. ^^
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< antworten >