Thema:
Re:Hilf mir mal... (EDIT) flat
Autor: Random_H
Datum:22.05.25 16:12
Antwort auf:Hilf mir mal... von Mohinder

>Ich liebe die Castlevania & Metroid Mercury Steam Games (Art Direction, Gameplay, Gravitas der Welt & Waffen, Level & Gegner-Design, Score,) - aber HASSE Waffenverschleiß (und etwas weniger Crafting) jeglicher Art. Kann man wirklich ohne vernünftige Waffen an irgendeinem Gegner scheitern und muss dann (stundenlang) farmen/craften? Dann wäre ich raus..

Hey, also das System ist eigentlich ziemlich clever: Eine Waffe hat Werte für Schärfe (nach Schneide und Spitze) und für Haltbarkeit. Beide gehen bei Benutzung runter. Du hast einen Wetzstein, mit dem Du die Schärfe komplett wiederherstellen kannst, das kostet aber einen fixen Betrag Gesamthaltbarkeit. Ist die aufgebraucht, musst du die Waffe reparieren. Das kostet Ressourcen und einen Schmiedestern. Sind alle Schmiedesterne aufgebraucht, ist die Waffe hinüber. Mit der Zeit schaltest du für jede Waffengattung zusätzliche Schmiedesterne frei (ich hatte schnell meine Lieblingswaffen auf drei und vier Schmiedesternen). Insgesamt haben die Waffen durchaus ein langes leben (zumal man immer vier Waffen rumschleppt, die man je nach Situation auch durchwechselt), während dessen man fleißig Rohstoffe sammelt. Sie sind das Seelenäquivalent der Souls Games. Auch neue Blaupausen für frische Waffen bekommt man ständig. Farmen per se tust du also nicht, weil du die Zutaten durch die Kämpfe verdienst.

Neigt sich die Gesundheit einer Waffe dem Ende zu, war ich jedes Mal schon voll gespannt, was ich als Ersatz schmieden werde. Zumal man mit der Wahl des Materials auch wichtige Dinge beeinflusst, zum Beispiel Gesamthaltbarkeit oder wie viel Abnutzung es kostet, wenn man den Wetzstein benutzt. Auch farblich unterscheiden sich unterschiedliche Stähle, was man dann an der Waffe sieht.

Ich finde das System echt super. Es ist ein echtes logistisch/taktisches Spielelement.

Grüße,
Alex

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de