Thema:
Ich will es mögen, aber das Kampf- / Pictosystem ... flat
Autor: Kaio
Datum:25.05.25 06:35
Antwort auf:Clair Obscure Expedition 33 - RPG von gameshirtz

Artdesign, Sound und Story sind genau meines, aber dieses limitierte Setup an aktiven Skills vermittelt mir dauernd das Gefühl, nicht das richtige ausgewählt zu haben bzw. nicht zugriff auf die richtigen Mittel in jeder Situation zu besitzen.
Außerdem weiß ich jetzt schon, ohne mich zu spoilern, dass es ganz ekelige, überpowerte Combos geben wird, die total vieles dieser "Freiheit" hinfällig macht.
So Builds austesten finde ich in gemächlichen Single Player RPG´s echt nicht geil. Ich will ala FFX einen stetigen Progress meiner Charaktere und sie nicht durch die falsche Wahl an Skills mies oder göttlich machen können. Klar kann man leicht reskillen, aber das macht alles noch unruhiger für mich, da ich dauernd denke, ich sollte doch lieber dieses oder jenes Setup spielen.
Außerdem, wenn das Spiel von mir ein experimentieren mit Builds wünscht, dann gebe mir wenigstens alle Skills zur Auswahl und lass mich nicht falsch Skillpunkte verteilen, die sowieso keine langfristige Bedeutung haben.

Das man passive Effekte der Pictos, ähnlich wie Gear zuweisen kann, ist eigentlich gut, dass man aber dauernd mit ihnen zugeschissen wird und sie jedes mal ausrüsten und erlernen muss, ist sehr nervig. Alle paar Meter muss ich im Inventar rumklicken und nachdem ich sie gelernt habe wieder abwählen.
Ein weiterer Aspekt, welcher das Spiel für mich unruhig macht.

Wenn diese 2 Apskete nicht wären, hätte ich deutlich mehr Spaß mit dem Ganzen.
Das Ausweichen / Parieren finde ich aber ganz gut, auch wenn es teilweise zu viel Entscheidungskraft darüber hat, wie einfach oder schwer die Kämpfe sind. Trotzdem mal endlich etwas anderes.
Eine Minimap und Anzeige der Elementarschwächen (nachdem man sie ausgetestet hat) hätte es aber auch ruhig haben dürfen, kann man aber mit leben.

< antworten >