Thema:
Re:HDR und Black Level auf der XBox flat
Autor: futuregamer
Datum:26.05.25 09:02
Antwort auf:Re:HDR und Black Level auf der XBox von Spyro2000

>>HDR funktioniert in Filmen und Serien seit jeher wunderbar…
>
>Von wegen. Immer wieder sind Filme und Serien komplett zu dunkel bei mir. Am besten wird noch der "Filmmaker-Mode" aktiviert, dann funktioniert auch keine Kontrastautomatik oder dynamisches Tonemapping mehr, zusätzlich ruckelt's auch noch wie im Kino. Gut, der "Filmmaker-Mode" lässt sich deaktivieren, aber bei manchen Serien hilft eigentlich nur, HDR komplett abzuschalten.
>
>HDR ist auch 2025 ein Drama, mehr oder weniger Glückssache, jeder macht was er will, fast keiner macht was er soll, niemand weiß warum aber alle machen mit. Und ich sage das als jemand, der HDR wirklich mag.

Darf ich fragen, welchen TV du hast?

Seit ich 2017 auf OLED umgestiegen bin, hatte ich kein einziges Mal mehr das Gefühl, dass etwas mit dem Bild nicht stimmt.

Und ich fahre immer mit dem Filmmaker Mode bei eingeschalteter maximaler Helligkeit aber Automatischen Kontrast auf Aus.
Selbst bei Twilight Szenen, also kurz vorm Morgengrauen, sehe ich alles perfekt.

House of the Dragon Staffel 1 hat da eine wirklich heftige Szene am Strand oder auch Marco Polo (Netflix Serie).

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de