Thema: |
|
||
Autor: | KO | ||
Datum: | 27.05.25 02:26 | ||
Antwort auf: | Hogwarts Legacy von Nehemia | ||
>Habs mir zum Release geholt und mal wieder richtig Lust, den Zauberstab zu schwingen. Es macht auch heute noch sehr viel Spaß durch Hogwarts zu laufen und sich alles anzuschauen, was man aus den Büchern und Filmen kennt. Da steckt viel Liebe zum Detail drin und verbringe tatsächlich viel Zeit damit, ohne Auftrag zu erkunden und entdecken. Ich war jetzt nie der große Harry Potter Fan. Fand die Filme, die ich mir erst Jahre nach Release angesehen habe, schon ganz nett. Ich spiele es eher wie ein normales RPG und achte auch nicht sonderlich drauf das da jedes Harry Potter Detail genau stimmt. >Meine Figur ist beliebt bei allen und jedem. Sogar wenn ich bei Unterhaltungen die weniger nette Antwort wähle tut das meiner Beliebtheit keinen Abbruch. Die ganzen Dialoge sind so nett und positiv, das ist einfach zuviel des Guten und auch nicht mehr glaubwürdig. Hat mich nicht sonderlich gestört. Es ist schon nachvollziehbar das sie nicht wollten das man den Bösen spielt. >Apropo glaubwürdig. Man bekommt das gesamte Spiel über eingebläut wie schlimm die Flüche sind und das man die unter keinen Umständen verwenden darf...trotzdem kann man mit crucio und co lust alles meucheln, ohne das einer der Weggefährten das kommentiert oder das es irgendwelche negativen Folgen hätte. Dafür das sie eine einfache Schülerin ist schlachtet sie schon ziemlich viele dieser Bandidten einfach so ab, also auch welche wo man sich fragt ob die überhaupt was getan haben außer im Wald zu leben :) Aber so kennt man das ja schon seit jahren von Videospielen. Nur hier wirkts noch extremer da sie quasi nur eine Schülerin ist. >Auch bei den Sammelobjekten hätte man etwas mutiger sein können. Die Seiten, die man findet verraten zumindest etwas über die Welt in der man sich bewegt, da hätten es aber auch 50% weniger getan. Gleiches gilt für die Merlin Tore...Dingens. Es gibt eindeutig ein paar zuviele nervige "Old School Sammelquests" so in der Art "Finde alle x Dinge die irgendwo in der Welt sind" wo sagen wir dir aber nicht, such halt jeden cm der Welt ab um alle zu finden oder verwende einen Walkthrough. Ich ignoriere solche Quests aus Prinzip bzw. wenn ich zufällig einen gesuchten Gegenstand sehe während ich eine Storyquest mache nehme ich ihn mit, aber mehr auch nicht. >Positiv finde ich, dass es kein Quiddich gibt. Ok, schön wäre es schon gewesen aber bei der verwendeten Besensteuerung wäre es noch schlimmer gewesen, es doch einzubauen. Gut umgesetzt hätte das bei mir ähnliches Suchtpotential gehabt wie Gwent oder Blitzball. Ich denke es wäre mit jeder Besensteuerung die freie Bewegung erlaubt Murks geworden. Das Spiel ist schlicht zu hektisch und kompliziert vom Bewegungsablauf um als Videospiel zu funktionieren. Das hätte man entweder drastisch verlangsamen müssen, oder mit Quicktime Events lösen. War sicher schlauer es wegzulassen als wenn es halbgar umgesetzt worden wäre. >Andererseits macht es sehr viel Spaß mit dem Besen einfach durch die Welt zu fliegen und sich dem Zauber dieser wunderschönen Welt hinzugeben. Ja, da funktioniert die Steuerung sehr gut. >Letzter Punkt: Mitlevelnde Gegner. Hier nervt das wirklich extrem, weil man durch die neuen Zauber und Talente doch einen spürbaren Machtzuwachs hat, der aber sofort verpufft, wenn random_spider_01 einen mit 3 Angriffen killt, also genau so schnell wie man mit Level 1 gestorben ist. NARF! Ich spiele es im Modus Geschichte. Da ist es eigentlich eher zu einfach. Aber ich will damit auch nicht zuviel Zeit verbringen, sondern einfach die Story durchspielen. Ich habe massenweise dieser Mega Tränke die ich nie brauche. Ich nehme sehr selten überhaupt mal Schaden durch Gegner. >Hogwarts als weitere lieblose Filmadaption abzutun wäre ein großer Fehler, dafür ist es zu schön, auch wenn Avalanche einige Sachen bei UBI abgeguckt hat, anstatt neue Wege zu gehen. Und weils grade eh für Lau bei PS Plus zu haben ist gibt es keinen Grund sich das nicht mal anzusehen. Insgesamt ist es schon eine sehr gut gelungene Umsetzung des Themas. Von der Technik her bleibt die PC Version leider nach wie vor durchwachsen, aber spielbar ist es insgesamt noch. >8 von 10 Quaffles Bis jetzt würde ich das noch so unterschreiben. Mal sehen obs dabei bleibt. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |