Thema:
Re:Auch durch. Nicht mein Spiel. flat
Autor: NoGoProGamer
Datum:29.05.25 20:40
Antwort auf:Auch durch. Nicht mein Spiel. von FWE

Jo, ich hatte es auch mehrmals abgebrochen und sogar deinstalliert, aber am Ende dann doch noch durchgezogen und es ist unter'm Strich ein "gutes" Spiel, das sich etwas zu sehr in die Länge zieht.

>Was soll's? Ist halt so. Aber nicht mein cup of tea.
>
>Die Geschichte fand ich ziemlich blöde. Sie startete mit einer coolen Prämisse und einer Heldenreise. Ich wollte wissen, was es mit der Welt auf sich hat und es mit der Paintress aufnehmen! Leider riss der Twist die Geschichte für mich in den Abgrund. Aus der Odyssee wurde ein
>
>Ich verlor auch jedes Interesse an den Charakteren, als die Story abbog. Anfangs mochte ich die Gustave- und Maelle-Dynamik sehr. Die anderen Figuren fand ich eher langweilig. Die hätten auch alle meine Nachbarn sein können. (Waren sie im Spiel ja auch.)
>
>Insgesamt war mir Clair Obscur viel zu melancholisch. Traurige Blicke und depressive Stimmung in Dauerschleife. Das fand ich wenig unterhaltsam. Das war ähnlich wie bei A Plague Tale: Requiem. Kann man machen. Ich spiele sowas aber nicht gerne.
>
>Der Soundtrack war auch nichts für mich. Es gab viele Stücke, die mir gefielen. Die abwechslungsreiche Kampfmusik insbesondere. Aber alles mit Opernstimme ging mir nach einer Zeit auf die Nerven. Und die dann als Hintergrund für die Oberwelt fand ich echt ätzend.
>
>Es gab viel zu entdecken. Das war gut. Die Oberwelt fand ich dennoch unattraktiv. Sie erinnerte mich an Tiny Tinas Wonderlands. Man bewegte sich weniger durch eine Welt, als mehr über ein Spielfeld. Bei Tiny Tina war das so gedacht. Bei Clair Obscur bin ich mir nicht sicher.
>
>Am Ende wollte ich noch wissen, wie es ausgeht und bin jetzt froh, dass es vorbei ist. Es hat mich irgendwie bis zum Ende bei der Stange gehalten, da es einfach auch viele tolle Elemente hat. Die Kampfanimationen fand ich z.B. super! Aber letztendlich war es nicht meine Mischung und ich möchte kein Spiel dieser Art mehr spielen. Ich bleibe da doch lieber bei Atlus. Hab jetzt richtig Bock mal in Metaphor reinzuschauen.


Wenn du Persona magst, müsstest du Metaphor auch mögen! :)
Und da hat das Kämpfen bis zum Ende Spaß gemacht. Allerdings habe ich auf leicht gespielt - wobei man die Schwierigkeit afair jederzeit ändern kann.



>Ich verstehe den Appeal von Clair Obscur. Aber ich steh nicht drauf. Es gibt auch Leute, die stehen nicht auf Bioshock oder The Last of Us, was in meinem Gamer-Leben absolute Meilensteine sind. Verstehe ich nicht, aber ist halt so.

Ja, so wird es wohl sein.
Ich würde Clair Obscur am Ende eine 6,5/10 oder vllt eine 7/10 geben. Ein gutes Spiel, aber das muss ich so nicht noch mal haben.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de