Thema:
Für mich durchaus ein komplexeres Thema. flat
Autor: Hunk
Datum:01.06.25 00:55
Antwort auf:Welcher Controller regiert sie alle? von schpock

Du meinst sicherlich ein Controller den du für alles nehmen kannst und der der ultimativ Beste ist. Da kann ich dir wenig weiterhelfen, bzw. ist das halt wie bei so vielem eine totale Geschmacksfrage welche Form und welches Layout man bevorzugt. Ich mag die Anordnung, dass die Analog-Sticks auf der gleichen Höhe unten am Pad sind und das Steuerkreuz dann weiter oben auf der selben Höhe wie die Buttons ist. Somit bevorzuge ich das Design des Playstation-Pads, mag dort auch das Steuerkreuz viel lieber als auf dem aktuellen XBox-Pads. Als multifunktionale Alternative liebe ich die Pads von 8bitdo und dann natürlich allen voran den 8bitdo Pro 2, das vom Design her stark dem Playstation-Pad nachempfunden ist und auf einer vielzahl von Geräten funktioniert (Android, Switch, PC). Aber da ist bei mir noch lange nicht Schluss.

Ich zocke auch sehr gerne Retro-Games und das allen voran auf dem MiSTer, aber auch auf Konsolen wie dem Mega SG, Super Nt, RetroUSB AVS oder auch ab und an mal über den Switch Online-Service oder am PC. Da könnte ich z.B. ja auch das 8bitdo Pro 2 nehmen, aber das will ich nicht, da will ich einen Controller der der Ursprungs-Konsole nachempfunden oder an sie angelehnt ist. Fürs Mega Drive zocken habe ich da z.B. den 8bitdo M30, der absolut phantastisch ist, herausragendes D-Pad und natürlich die 6 Face-Buttons. Hab als Alternative auch das offiziell von Sega lizenzierte Retro-Bit Mega Drive Pad, das dem Original nachempfunden ist und auch super ist. Für das Super Nintendo hab ich noch Original-Pads die ich z.B. mit Adaptern an den MiSTer anschließen kann, aber natürlich auch das SN30 von 8Bitdo in verschiedenen Ausführungen, das einen sehr guten Job macht. Für Neo Geo hab ich ebenfalls von 8bitdo den lizenzierten Neo Geo Controller mit seiner einzigartigen Fusion aus Steuerkreuz und Arcade-Stick und eben dem original nachempfunden Design.  Ebenfalls von 8bitdo hab ich das PC-Engine Pad und auch verschiedene Ausführungen des NES-Pads. Fürs NES hab ich ebenfalls die wirklich gut gelungen Origin8 Pads von Retro-Bit. Eines der Pads hab ich bewusst im Game Boy-Stil genommen, durch sein abgerundetes Design und die Game Boy-Optik ist das wunderbar geeignet um eben Game Boy-Games am TV zu daddeln. Natürlich darf auch der Arcade-Stick von 8bitdo nicht fehlen um Arcade-Games zu zocken. Den finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich super und für meine Zwecke perfekt geeignet. Ich habe auch noch den SN30 Pro-Controller, der ist vom Design wie ein SNES-Pad, aber mit zwei vollwertigen Analog-Sticks, den nehme ich bei bestimmten Games mal ganz gerne, die zwar modern sind aber auf Retro machen, da ist die Ergonomie des Pads irgendwie genau richtig und bietet aber alle notwendigen Features für moderne Spiele. Ach, hab bestimmt noch mehr Pads die ich jetzt in der Aufzählung vergessen habe, aber das Prinzip dürfte klar sein, will ein Pad das zum System passt und manchmal auch speziell zu einem bestimmten Spiel.

Ja okay, ich bin da ein ziemlicher Nerd, aber so macht mir das zocken am meisten Spaß. Was mich erstaunlicherweise dagegen ziemlich kalt lässt sind diese ultrateuren Controller von Sony und Microsoft oder lizenzierten Drittanbieter. Die richten sich wohl auch vor allem an irgendwelche Pro-Gamer die kompetitiv Spielen wollen und bieten für mein Zocker-Erlebnis nicht genug Mehrwehrt um den hohen Preis zu rechtfertigen. Naja okay, ich hab eh schon genug Geld für andere Controller ausgegeben.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2


< antworten >