Thema:
Gerade beendet: Tolles Spiel aber... flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:01.06.25 23:40
Antwort auf:Clair Obscure Expedition 33 - RPG von gameshirtz

... bin ich der einzige der schon Recht früh die Eternal Sonata Vibes hatte? Ein Song des Eternal Sonata Soundtracks begleitet mich immer noch als Wecker, und ich liebte das Spiel. Leider war durch Parallelen des Spiels mir dann sehr schnell klar in welche Richtung sich das Ganze entwickeln würde. Mein verdammter Sherlock Verstand :)
Trotzdem bin ich total begeistert, hier stimmte fast alles. Dieser Soundtrack mich wohl ebenso begleiten. Insgesamt war das Spiel wunderbar von Grafik über Sounddesign über das aktive Kampfsystem.
Auch wenn ich verzögerte Angriffe nie, nie, nie was abgewinnen werde, und ich ehrlich viel zu faul war mir alle zu merken. Trotzdem war das parieren sehr befriedigend.
Einziger Bug: Absturz nachdem ich den letzten Endgegner besiegt hatte :D Das war elendig.
Gott sei Dank war ich nach 40 Stunden und den richtigen Skills innerhalb weniger Minuten wieder am Ende. Muss auch zugeben das man am Ende nur noch auf ein zwei Skills hingehen hat um fast alles direkt zu killen.
Als kleine Kritik empfand ich die sparsamen Erklärungen, wie zB das große Gegner gefährlicher sind, das dauerte lange bis ich das kapierte :D Oder das Lampen immer den Hauptweg zeigen, da brauchte mein kleines Hirn noch viel länger.

Aber! Ich spiele fast nie lange Games durch (insgesamt nur sehr wenige im Jahr), ganz einfach weil meine Zeit nicht reicht. Wenn ich also 40 Stunden, in einer für meine Verhältnisse unglaublich kurzen Zeit,.in ein Spiel versenkt habe, ist das mit einem absoluten Gütesiegel gleichzusetzen. Es ist lange her seit ich das letzte Mal so in ein Spiel reingezogen wurde, und mi jedes Mal freute es weiterspielen zu können. Ich verstehe wenn Leuten die Welt nicht greifbar genug ist, oder das Kampfsystem (mit dem ich persönlich arg zu kämpfen hatte) nicht mögen.
Aber das Spiel ist all das was man sich von einem modernen Jrpg immer erwartet hat. Es erzählt erstaunlich viel nebenher ohne sich in unendlichen Zwischensequenzen zu ergehen, dass fand ich erstaunlich schön das man nicht immer aus dem Gameplay gezogen wird.

Denke das sich kommende Spiele wie an BG3 an diesem hier messen lassen müssen.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de