Thema:
Re:Unboxing: flat
Autor: Guy
Datum:03.06.25 08:34
Antwort auf:Re:Unboxing: von Fred LaBosch

>>>[https://www.youtube.com/watch?v=RsnVQVLE-Qo]
>>>
>>>Da hat Nintendo aber sehr viel probieren und ausrechen müssen, eine Verpackung zu machen, wo möglichst viele Geräte pro Schiffscontainer reinpassen...
>>
>>völlig lieblos verpackt bzw. konzipiert.
>>genauso wie die ganze PR irgendwie.
>
>Ein bisschen Magie fehlt in der Tat.

Satoru Iwata war ja zwei Jahre vor Switch-Release verstorben.
Da dürfte die Entwicklung der Switch, sowie auch die Marschroute für Marketing & Co. schon fortgeschritten gewesen sein - und sein Nachfolger (dessen Name mir nicht mal geläufig ist) musste sich ja auch erstmal einarbeiten.
Die Switch 2 ist nun somit sein erstes völlig neues (die OLED klammere ich mal aus, weil letztlich nur neuer Screen) eigenes Baby.
Und unter ihm habe ich auch den Eindruck, dass Nintendo mehr denn je in Richtung "Maximum Capitalization of our Assets" unterwegs ist (was aus Sicht eines CEOs ja Sinn macht, klar):

Merch & Licensing wurden massiv hochgefahren, mehr denn je auf Schutz des geistigen Eigentums geachtet, die Mario-Vergnügungspark-Extensions, nun die Switch2, bei der man quasi nix geschenkt bekommt:
Grafik-Upgrades für existierende Spiele kosten Geld, selbst das Astro-Bot-mäßige "Erklärspiel" (Name entfallen), bei dem alle gesagt haben "sollte dabei sein", und das bei Sony ja auch dabei ist, lässt man sich mit nem Zehner bezahlen, usw.
Von den Hardware-Preisen ganz zu schweigen (auf die aber sicherlich auch weltwirtschaftliche Effekte einen Einfluss haben).

Nicht dass Nintendo dazu nicht in der Position wäre und Geld verdienen muss (ist mir nie unwichtig) und das nicht auch schon immer getan hätte.
Aber ja, irgendwie wirkt diesmal auch auf mich alles mehr denn je auf Kohle Scheffeln ausgerichtet, fast so als wäre Nintendo erwachsen geworden, bzw. viele der kreativen "Spielkinder" dort hätten an studierte CEOs übergeben.
Es hat ein Stück weit seine spielerische Unschuld verloren und will jetzt die damaligen Kids, die damit groß geworden sind, so richtig melken (ganz ähnl. Disney).
Zumindest eine Zeit lang wird das auch erstmal funktionieren.
Ob, wann und wodurch das kippt, bleibt abzuwarten...

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de