Thema: |
|
||
Autor: | Kaneda4Life | ||
Datum: | 06.06.25 20:06 | ||
Antwort auf: | gleich geht es los von Pfroebbel | ||
GPT: Die deutschen Zeitadverbien sofort, gleich, bald, später und ähnliche drücken unterschiedliche zeitliche Abstufungen aus – oft feiner, als es auf den ersten Blick scheint. Sofort bedeutet: ohne jede Verzögerung, meist innerhalb von 0–10 Sekunden. „Komm sofort!“ = jetzt, sofort handeln. Gleich meint: in sehr kurzer Zeit, oft 10 Sekunden bis 2 Minuten, aber mit Spielraum. „Ich komme gleich.“ = warte kurz. Bald bezeichnet eine nahe, aber ungenaue Zukunft – typischerweise in 5 Minuten bis ein paar Stunden. „Wir fahren bald los.“ Später liegt weiter entfernt, meist ab 30 Minuten bis mehrere Stunden oder Tage. „Ich mache das später.“ = nicht jetzt. Demnächst meint in den nächsten Tagen oder Wochen, ohne genaue Angabe. „Der Kurs startet demnächst.“ Irgendwann ist völlig offen, kann bald sein – oder nie. „Ich melde mich irgendwann.“ ————— Ich dachte schon ich hab den Start verpasst… ;-) gesendet mit m!client für iOS |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |