Thema: |
|
||
Autor: | Kilian | ||
Datum: | 08.06.25 01:30 | ||
Antwort auf: | Nintendo Switch 2 - Der offizielle Thread #5 von Fred LaBosch | ||
Seit zwei Tagen habe ich die Switch 2 zu Hause und habe mir einen relativ guten Eindruck von ihr machen können. Diese Punkte sind mir besonders aufgefallen: - Design und Verarbeitung sind wirklich super und deutlich besser als bei der Switch 1, allerdings hat meine ZR-Taste hinten ein paar scharfe Kanten. Nichts Dramatisches, aber die ZL-Taste hat das nicht, daher gehe ich davon aus, dass das ein (kleiner) Fehler ist. - Die Größe ist gerade noch in Ordnung - mehr muss es IMO wirklich nicht sein, um als echter Handheld was zu taugen. Kann schon sein, dass es im mobilen Dauereinsatz bereits durchfällt, da das Gewicht auch nicht gerade gering ausgefallen ist. Was wohl die vielen Kinder dazu sagen, die mit der Switch 1 im Bus und auf dem Schulhof gezockt haben? - In Kontrast dazu scheint mir der neue Pro Controller zwar noch etwas hochwertiger verarbeitet zu sein als es der (IMO auch schon sehr gute) Pro Controller der Switch 1 bereits war, aber er kommt mir verdammt klein vor. Wenn ich die Back Paddels drücken will, kollidieren meine Finger auf der Rückseite miteinander - dabei habe ich jetzt wirklich nicht Hände wie Bratpfannen. - Der Screen ist natürlich besser als bei der 2017er Switch, aber wenn ich meine OLED-Switch daneben lege, könnte ich heulen. Das ist wirklich ein grandioser Screen. Das Schwarz bei der Switch 2 ist einfach nur ein dunkles Grau und - je nach Spiel - springt das schon echt ins Gesicht. Und die Rückkehr zu dicken Bezels macht auch nicht gerade viel Spaß... - Der Akku ist spürbar schlechter als bei der 2017er Switch, und das finde ich schon ziemlich blöd. 3 Stunden sind eigentlich das Minimum, die so ein Gerät IMO durchhalten können sollte. OLED hätte geholfen, aber wahrscheinlich hätte weniger Sparsamkeit bei der Chipfertigung auch schon ausgereicht, um die Switch 2 deutlich über drei Stunden zu heben. Ist mir ein Rätsel, was sich die Handheld-Profis (die Nintendo ja sind) dabei gedacht haben. - Die Einrichtung des Systems mit der Übertragung der Daten lief sehr sehr gut; das war schon fast auf Apple-Niveau. Das hat direkt Spaß gemacht! :) Und dank der neuen Rechenpower ist alles super snappy: Das OS, der eShop, die Wechsel der Spiele etc. Richtig geil! - Die Maus-Steuerung konnte ich bisher nur in der Welcome Tour ausprobieren, aber da fand ich sie überraschend gut: Schnell und präzise! Spätestens mit irgendwelchen 3rd-Party-Cases, die die offensichtlichen Schwächen in der Ergonomie lösen, wird das eine ernstzunehmende Alternative bei der Steuerung sein, denke ich. (Aber ist das schon eine Nintendo-like Innovation, wie wir sie mit jeder Konsolengeneration zu erwarten gelernt haben, oder nur ein nettes Gimmick?) Unterm Strich bin ich aber sehr glücklich mit der neuen Hardware. Auch wenn ich mich jetzt schon auf die OLED-Version der Switch 2 freue, ist die neue Konsole doch ziemlich gelungen. Vor allem spürt man die deutlich mehr PS unter der Haube! Da werden sicher große Spiele auf uns zukommen... :) |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |