Thema:
Habe HDR nun deaktiviert flat
Autor: Guy
Datum:08.06.25 14:24
Antwort auf:Nintendo Switch 2 - Der offizielle Thread #5 von Fred LaBosch

Sieht auf meinem Beamer (der dank Dynamic Tone Mapping eigentlich über sehr gute HDR-Fähigkeiten verfügt) sehr inkonsistent aus.
Das Bild ist, je nach HDR-Einstellung in der Konsole, entweder zu dunkel oder zu blass.
Einige Farben sind zu knallig, andere wirken ausgewaschen.
Gilt sowohl für Games, die HDR unterstützen, als auch für SDR-Games (so man denn die Option aktiviert hat, dass die Konsole diese ebenfalls in HDR darstellen soll).
Ohne HDR hat das Bild von sämtlichen Games deutlich mehr Punch, Tiefe, Kontrast und Konsistenz.

Da ich diese Probleme bei PS5 und PC nicht habe, erhärtet sich, nach der Geschichte mit den beiden Sonnensymbolen in den Einstellungen, die ja ebenfalls schon nicht gescheit funktioniert, der Verdacht, dass Nintendo hier offenbar irgendwas verkackt hat.
Evtl. richtet's ja mal ein Update in der Zukunft.
Bis auf Weiteres, zumindest in meinem Setup, ist HDR auf der Switch2 allerdings erstmal unbrauchbar IMO.
Wie es am internen Screen aussieht, mag eine andere Geschichte sein, ist für mich aber nicht relevant.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de