Thema:
Dreamcore (PS5, XSX, PC) flat
Autor: Arne
Datum:10.06.25 09:10

Noch gar kein Thread zu Dreamcore? Oder habe ich den nur nicht gefunden?
Da ich das Spiel ziemlich gut finde und gerade der dritte "Level" (ich würde eher sagen die "dritte Welt"... nee, das klingt auch falsch. Das "dritte Szenario"!) erschienen ist sehe ich mich mal genötigt was dazu zu schreiben.

Aber wie beschreibt man Dreamcore?
Es ist quasi ein Walking Simulator (ich stehe auf das Genre!) bei dem man sich durch eine Art Albtraum bewegt.
Aber halt. Es gibt keine Jump Scares (die hasse ich!) oder Monster oder Gewalt.
Warum also Albtraum?

Wenn ihr den Film Shining (1980) kennt, kennt ihr bestimmt auch dieses unbestimmte, unheimliche Gefühl, dass man von Anfang an in dem Hotel hat. Also noch bevor überhaupt irgendwas passiert. Sie fahren zum Hotel und bereits da merkt man, dass etwas nicht stimmt.
Genau dieses Gefühl hat man bei Dreamcore.
Es gibt seit heute drei Szenarien (zwei weitere kommen noch) durch die man sich bewegen kann. Es passiert im Grunde gar nichts, und man kann nichts weiter machen als gehen und sich umsehen. Die Stimmung allerdings ist grandios unheimlich.

Ich will nicht zuviel verraten, aber im ersten Szenario "Dreampools" beispielsweise bewegt ihr Euch durch eine weiß gekachelte Welt die durch Treppen, Gänge und Abzweigungen verbunden ist und in der es scheinbar unzählig viele Swimmingpools gibt. Ihr könnt durch diese Pools auch durchwaten um weiter zu kommen. Allerdings gibt es auch Gänge in der schwärzeste Dunkelheit ist. Durch diese könnt ihr nicht so einfach gehen. Dafür müsst ihr erst eine Lichtquelle finden.

Im zweiten Szenario namens Eternal Suburbia, das ich leider nicht mehr so faszinierend fand wie das Erste, dagegen wandert man durch Häuser und Gärten und im  dritten namens Playrooms dann wohl durch eine Kinderspielwelt/Spielplatz. Das habe ich aber selber noch gar nicht gesehen, da gerade erst erschienen.

Wie eingangs geschrieben: Das Ganze ist schwer zu beschreiben aber doch sehr unheimlich und faszinierend und gleichzeitig entspannend.
Ich empfinde meine 8,99 Euro jedenfalls als gut angelegt.

Hier mal ein was zum gucken wie es aussieht:
[https://www.youtube.com/watch?v=P8hXfn3A430]

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de