Thema:
Re:Elephant im Raum: Also 90 Euro wäre es mir nicht wert flat
Autor: JPS
Datum:10.06.25 19:25
Antwort auf:Elephant im Raum: Also 90 Euro wäre es mir nicht wert von denda

>gewesen, und ich bin froh es im Bundle erstanden zu haben.
>Ich finde das Spiel größtenteils spitzenmässig, muss aber mittlerweile konstatieren, dass ich MK8 unerreicht finde. Aber den retailpreis von 90 Euro empfinde ich als zu hoch gegriffen.
>Ich plane auch nicht, die retail irgendwann nachzukaufen wenn ich im Lotto gewonnen habe.
>Wie geht es euch damit?

Physische Sammlungen sind durch Day1 Patches, DLC, ablaufende Nutzbarkeit von Hardware durch Onlinezwang und jetzt diese quasi leeren Dongle-Module der Switch 2 für mich auf aktuellen Systemen nicht mehr sinnvoll.

Verkauft wird nichts, Platzbedarf im Regal stinkt und ist spätestens mit meinen Auswanderungsplänen komplett an meinen Bedürfnissen vorbei. Ich will zur Rente den Punkt erreicht haben, an dem mein physischer Besitz in 1-2 Koffer passt, so dass ich vollkommen mobil auf der Welt bin. Auf Spiele, Filme und Serien habe ich trotzdem in jeweils 3-4stelliger Zahl digital Zugriff.

Am Ende muss es wieder "die Szene" richtigen, diese Spiele über das Ablaufdatum des Herstellers hinaus spielbar zu halten, so wie es ganz am Ende über ROMs und ISOs schon immer der Fall war.

Bei Mario Kart hat sich daher die Frage nach dem 90 Euro Preis bei mir nie gestellt, da ich auch ohne Bundle digital gekauft hätte.

Generell deutlich höhere Preise führen bei mir schlicht dazu, dass ich noch weniger als bisher Day1 kaufe. Wenn ich ein Spiel wirklich will, werden mich aber auch 80 Euro nicht vom Kauf abhalten.

Speziell bei der Switch habe ich oft die Gutscheincodes genutzt, bei denen dann ein Spiel effektiv 50 Euro gekostet hat, statt Monate später 40 Euro im Sale. Das war ein fairer Preis und den 10er Day1-Aufpreis war es mir oft wert.

Wenn der Preisunterschied künftig höher ausfällt, kaufe ich eben nur noch Must-Haves Day1 und warte beim Rest, wie auf anderen Systemen, auf Sales. Wenn dabei keine 40 Euro abwärts erreicht werden, wird stärker gefiltert.

Speziell was Mario Kart angeht hätte ich dafür ohne das Bundle aber wohl die 80 Euro abgedrückt. Bei einem neuen System sitzt das Geldbeutel immer ein wenig lockerer und Mario Kart wäre ein Titel, bei dem ich nicht Monate warten wollte, außer sie würden es komplett versauen.

Generell funktioniert Sparen bei mir nicht indem ich bei solchen Einmalanschaffungen wie einer Konsole wegen zweistelligen Beträgen lange überlege, sondern indem ich im Alltag (Wohnung, Auto, Reisen, Anzahl der Klamotten) genügsam lebe, nicht indem ich mir eine Konsole 6-24 Monate später kaufe.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de