Thema: |
|
||
Autor: | Kilian | ||
Datum: | 11.06.25 10:00 | ||
Antwort auf: | Elephant im Raum: Also 90 Euro wäre es mir nicht wert von denda | ||
Wie ich schon mal schrieb, dürfen insbesondere solche hochwertig produzierten Spiele auch gerne mehr kosten. Dass der Entwicklungsaufwand natürlich nicht in der Liga von GTA 6 spielt, ist klar. Aber wie wir in den letzten Jahren sehr gut mitbekommen haben, ist die Spieleindustrie aufgrund der immer weiter steigenden Entwicklungskosten und der Verlockungen durch einfachere aber hochprofitable GaaS-Spiele enorm unter Druck. Insofern finde ich höhere Preise schon okay (der Hardware-Preis stößt mir viel härter auf), wenn es dafür sorgt, dass bestimmte Genres oder Experimente auch in Zukunft möglich sein werden. Im Falle von MKW gibt es über das Bundle oder private Reseller des Bundle-Spiels die Möglichkeit, günstiger ans Spiel zu kommen. Selbst ich habe für das Spiel im Laden „nur“ 85 Euro bezahlt und es gibt auch Stores, die es heute schon für 80 Euro (oder ggf. sogar noch weniger) verkaufen. Ich wollte es unbedingt digital haben, weil ich MKW8 auf der Switch über all die Jahre immer wieder gezockt habe und ich sehr davon ausgehe, dass es auch diesmal so sein und alleine deswegen sein Geld allemal wert sein wird. Daher habe ich mit jemandem hier aus dem Forum getauscht und abzüglich der Versandkosten nochmal gut 20 Euro „reingeholt“, weshalb ich beim Preis letztendlich bei 65 Euro gelandet bin. Voll okay, finde ich. Was auch nicht vergessen werden sollte: Solche Preise sind nicht nur durch das höhere Risiko aufgrund des gestiegenen Entwicklungsaufwands IMO in Ordnung. Oft (und gerade im Falle von Nintendo) steckt da auch eine große Mischkalkulation dahinter: Die Firma war zwar sehr erfolgreich mit der Switch, aber jetzt ist die Ära der Switch 2 angebrochen und deren Erfolg kein Selbstläufer. Das Risiko ist gegeben, weil die Firma kein großer Konzern wie Sony oder Microsoft ist, der Misserfolge mit Profiten anderer Sparten ausgleichen kann. Und weil Nintendo eine Firma ist, die bei ihren Spielen gerne experimentiert und dabei immer und immer wieder versucht, neue Wege einzuschlagen. Auch Dinge wie Ring Fit Adventure oder die Labo-Reihe spiegeln sich im Preis für MKW wider. TLDR: Höhere Preise für Spiele sind für mich persönlich okay, wenn es den Firmen hilft, eine Zukunft zu haben und dabei weiterhin hohe Qualität abzuliefern. Und in der Regel gibt es Mittel und Wege, auch zu geringeren Preisen zum Spiel zu kommen. :) |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |