Thema: |
|
||
Autor: | Pascal Parvex | ||
Datum: | 13.06.25 10:10 | ||
Antwort auf: | X68000 Z Mini von Chris B | ||
Ich bin ja fasziniert davon, zu recherchieren, welcher kommerziell erhältlicher Computer (inklusive Add-In-Hardwarezusatz wie eine Grafikkarte) oder Konsole in Sachen Grafikfähigkeit die jeweils erste war. Also zum Beispiel die IBM Professional Graphics Card von 1984: Hat ein Vermögen gekostet, war aber kommerziell erhältlich und so konnte man schon 1984 auf dem PC 256 Farben gleichzeitig aus einer Palette von 4096 Farben haben. Die konnte auch Vektor(Hardware(?)-)beschleunigung. Leider konnte ich keine Screenshots von ihr finden, da hat doch sicher ein reicher Nerd damals eine Grafikdemo programmiert... Der Amiga hat dann 1985 als erster 4096 Farben (praktisch nur im Standbild) gleichzeitig darstellen können, was mir als PC-VGA-Fanboy sehr lange nicht bewusst war. Das Blood Money (Psygnosis) HAM-Titelbild ist für mich einfach ein legendäres Meisterwerk; es kann aufgrund seines Alters dem Full-HD-Bildschirm meines günstigen Samsung-Tablets nicht gerecht werden, aber ich wollte es dort als Hintergrundbild, weil cool legendär und so. :) Und jetzt zum X68000-Computer: Der hat 1987 schon in einer Auflösung von maximal 512x512 Pixeln sage und schreibe 65'536 Farben, also High Color 2 (oder wie das heisst, für mich sind die zum Beispiel 32'768 Farben gleichzeitig des 32X High Color 1) darstellen können; einfach fantastisch für einen lebenslangen Grafikfetischisten wie mich. :D Edit: Ich finde diese Minikonsolen höchstens interessant, um günstig an die Lizenzen der enthaltenen Spiele zu kommen, zum Beispiel war ich mal an einer Super Nintendo Mini interessiert, habe dann aber wegen des hohen Preises durch die beschränkte Auflage davon abgesehen. Die Geräte selber finde ich höchstens von der Hardwareoptik interessant, aber anstelle eines lizensierten Nachbaus/Shrinks der originalen Hardware wird ja nur ein Feld-und-Wiesen-SOC vom China-Fliessband verwendet, der die Spiele dann mehr schlecht als recht nur emuliert. Nix für mich. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |