Thema:
Re:Sehr positiv überrascht von der Mausfunktion flat
Autor: Flogger
Datum:13.06.25 11:30
Antwort auf:Sehr positiv überrascht von der Mausfunktion von aliendeluxe1973

>Gestern endlich dazu gekommen, die S2 einzurichten und mir einen ersten Eindruck zu machen. Vorweg: Bin zu 95% fein mit dem Ding. Die 5% Unzufriedenheit hat die nach wie vor maue Ergonomie zu verantworten. Gerade im Vergleich zum Steam Deck...
>Alle Switch-Modelle liegen einfach nicht gut in der Hand und sind für meine "Pranken"  viel zu dünn!
>Allerdings ist ein Grip Case schon geordert, das dieses Manko dann eliminiert. Ohne dieses Zubehör kann man kompetitives Zocken (z.B. Mario Tennis) komplett vergessen, wenn man im normalen Handheld-Modus spielt. In der Handheld-Tisch-Variante, also mit abgekoppelten Joy-Cons, lässt es sich allerdings sehr bequem und besser zocken als noch auf der Switch 1...
>

Entkoppelt funktioniert bei mir auch besser. Ich habe aber eher ein Problem mit den fitzeligen Sticks, als mit der Ergonomie. Wäre schöner gewesen, wenn sie die Sticks des Pro Controllers verbaut hätten. Die sind wirklich großartig.

>Bin dann - mehr oder wenig zufällig - über die Mausfunktion gestolpert, als ich im Home-Menü durch meine Bibliothek geblättert habe und plötzlich ein Mauszeiger eingeblendet wurde. Hatte die rechte Hand auf meinem Oberschenkel abgelegt, den Joy-Con mit der Sensorfläche nach unten. Lässt sich wirklich sehr gut navigieren, auch ohne den Handgelenksschlaufen-Aufsatz. Der Analog-Stick fungiert als Mausrad, was auch richtig gut funktioniert. Bin jetzt echt gespannt, ob sich Metroid in dieser Kombi (ein Joy-Con in der linken Hand, den anderen auch dem rechten Oberschenkel) auch entspannt zocken lässt...
>
>Habe die S2 auch mit meiner OLED side-by-side verglichen, also Home-Menü und N64-, SNES-Games und finde das Display der S2 gar nicht so viel schwächer. Klar, das OLED-Display punktet, wie erwartet, mit besseren Schwarzwerten, aber in Sachen Helligkeit, Schärfe und Größe ist der Bildschirm der S2 schon sehr geil. Besser als ich erwartet hatte.
>
>Über die Akkulaufzeit kann ich auch (noch ??) nichts Negatives sagen. Hatte den Akku auf 90% geladen und war dann 4,5 Stunden im Home-Menü (1 Std.), Mario Kart Tennis (1 Std.), Mario Kart World Tour (1,5 Std.)  und Zelda - BotW (0,5 Std.), Zelda - Link's Awakening (0,5 Std.) unterwegs. Akkustand betrug dann noch 6% bei ca. 60% Helligkeit.
>Kann ich nicht meckern. Waren bis auf Zelda - BotW wahrscheinlich auch nicht gerade die Performance hungrigsten Spiele ;-)
>
>Ansonsten sind mir die wesentlich schnelleren Ladezeiten und der viel flüssigere eShop aufgefallen. Schön, dass da endlich mal nachgebessert wurde.
>
>Alles in allem bin ich mit dem "Upgrade" echt happy...
>
>EDIT
>Was allerdings total suboptimal ist: Beim Tauschen der Virtual Game Cards müssen sich beide Geräte zwingend im selben Raum befinden und eingeschaltet sein. Da hätte ich mir eine Online-Lösung gewünscht. Kann doch nicht so schwer sein. Oder habe ich da eine Funktion übersehen, wie man seine Download Games von einem auf ein anderes Gerät "Übertragen" kann?


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de