Thema:
Re:The Alters (Emo-Scifi mit moralischen Entscheidungen) flat
Autor: gameshirtz
Datum:13.06.25 12:09
Antwort auf:Re:The Alters (Emo-Scifi mit moralischen Entscheidungen) von Pfombo

>>Hi,
>>das Spiel habe ich schon länger auf meiner PS5 Wishlist. Liegt aktuell bei 85% bei Metacritic.
>>[https://www.metacritic.com/game/the-alters/critic-reviews/?platform=playstation-5]
>>
>>Ist von den Frostpunk Entwicklern,erscheint heute, hier der Trailer:
>>[https://youtu.be/965Km7t6KwM?si=HppdmwEH7ipTaoxw]
>>
>>Wirkt auf mich als sehr frische Idee. Was denkt ihr?
>
>Hatte es mal auf ner GC präsentiert bekommen und fands interessant, Kollegin spielt es seit ner Weile. Ich finds auch immer noch interessant, will aber mal meine subjektive Haltung darlegen, die dann für einige ne Warnung, für andere ein Interessenswecker sein könnte: Wie bei scheinbar allem von 11bit (This War of Mine, Frostpunk) muss man Entscheidungen treffen, die sich wie Pest und Cholera anfühlen. Das können die einfach. Wer auf solche moralischen Entscheidungen Bock hat, sollte sich das mal anschauen. Was ich so mitbekommen hab, scheint es da echt ein paar spannende Komplexe zu geben ("Jesus, was mach ich denn jetzt!?!?!"). Wer aber meint, und dazu gehöre ich oft, dass diese Pest&Cholera-Entscheidungen ein spielerischer Downer sind ("Maaaaann, ich will weder das eine noch das andere!"), der wird damit vielleicht nicht ganz so happy. Nur so als Marschrichtung.
>
>Bei Frostpunkt kam ich damit gut klar, da konnte ich trotz dieser Entscheidungen gut Spaß haben. Bei This War of Mine hatten mir die Entscheidungen spielerisch zu unangenehme Auswirkungen. Das hat einen manchmal richtig runtergezogen.
>
>Keine Ahnung, ob ich auf The Alters irgendwann mal Bock bekomme. Ich tendiere schon dazu, in Survival Games eine gewisse Macht über mein Schicksal haben zu wollen. Dinge verlieren find ich einfach nicht so funny :)

Ja ich bin da voll bei Dir. Spiele wir Frostpunk war zwar ganz nice, aber sowas wie Freude entstand da beim Spielen für mich nicht. Eher manchmal das Gefühl der Erleichterung, dass etwas nicht ganz so schief gelaufen ist. Besonders wenn man sensibel ist, fehlt dann die Motivation dran zu bleiben.

Hier macht mich aber das Szenario, die Idee mit den Klonen und was wäre wenn sehr an. Auch das Grundesign sieht ziemlich einzigartig aus. Ich hoffe das es nicht nur ein Abwegen negativer Entscheidungen sein wird, sondern auch zumindest langfristig sowas wie Zufriedenheit durch die richtige Wahl entstehen kann. Ich muss da Mal paar Tests zu lesen, will mich aber auch nicht Spoilern.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de