Thema:
Zustimmung zum Bildschirm flat
Autor: denda
Datum:13.06.25 12:42
Antwort auf:Sehr positiv überrascht von der Mausfunktion von aliendeluxe1973

Ich habe eh eine Schwäche für ips panels. Bevor es oled gab waren das für mich die besten Bildschirme (Plasma kam wegen der Einbrenngefahr und des Phosphor-glows, aber auch der geringen Helligkeit nicht in Frage). Im Grunde vereint ips alle Stärken von oleds, minus natürlich dem Schwarz (und das ist dann auch gleich das größte Manko an der Technik, da wirklich sehr schlechte Schwarzwerte), und minus der Gefahr des Einbrennens. Tolle Farben, sehr guter Blickwinkel, sehr gute Bewegtbilddarstellung, ordentliche Helligkeit.

Klar, Digtal Foundry wird wie immer alles was nicht oled ist als minderwertig und schlecht abwatschen, aber das könnte mir egaler nicht sein mittlerweile. Ich bin mit dem Screen der Switch 2 in Summe sehr zufrieden. Logisch ist bei dem Schwarzwert und ca 450 nits (immerhin 100 nits mehr als die Switch oled) Helligkeit kein mega überzeugendes HDR drin, ich finde aber, dass es z.B. in MK World richtig genial aussieht und „poppt“.
Die Farben sind einfach wunderbar knallig.
Und Insbesondere die Bewegtbildschärfe ist einfach sehr gut, für mich persönlich einer der wichtigsten Punkte.
Nein, das ist schon ein guter Screen. Nicht Oberklasse, aber auch alles andere als schlecht. Aber Grautöne (pun intended) sucht man ja heutzutage bei Kritiken vergebens.

Und die 1080p machen imho sehr viel her. Wunderbar crispes Bild bei nativem Kontent. Kommt bzgl. Des Schärfeeindrucks meinem 55 er LG oled bei einem Sitzabstand von ca. 1,5 m nahe.
Leider kompromittiert diese hohe Auflösung aber nicht nur die Akkulaufzeit, sondern auch die Skalierung von niedrigeren Auflösungen, wie es sie bei Switch 1-Titeln sehr häufig gab. Da macht dann die oled das wesentlich harmonischere Bild in diesen Fällen.

Beste Grüße
denda


< antworten >