| Thema: |
|
||
| Autor: | JPS | ||
| Datum: | 13.06.25 13:20 | ||
| Antwort auf: | Eine Woche Switch 2: Wie schaut’s denn aus bei euch? von denda | ||
>Aber die unerwartet hochwertige Abwärtskompatiblität sowie die hohe Qualität der Switch 1 Updates lassen mich Mega viel Spaß mit dem Teil haben. Ich bereue nichts.;-) >Wie schaut das bei euch aus, yay or nay, wie man heute so sägt? Mir ging es beim Day-1-Kauf der Switch 2 schon von Anfang an vorrangig um die nun endlich bessere Technik für kommende Titel und die Abwärtskompatibilität. Genau das habe ich bekommen – und stellenweise besser als erhofft. Die bessere Technik ist mir so wichtig, weil schon seit ein paar Jahren sogar First-Party-Titel die Schwächen der Switch 1 immer mehr aufgezeigt haben (Ruckeln bei einem eher simplen Top-Down-Zelda, interne Auflösung stellenweise unter Full HD, zunehmend nur 30 fps oder 60 fps mit starken Einbrüchen). Gerade bei ohnehin schon schwacher Hardware eines Hybrid-Systems ist mir ein so langsamer Hardware-Release-Zyklus viel zu lang, weshalb ich mit der Switch 1 in den letzten Jahren keinen wirklichen Spaß mehr hatte. TOTK musste ich deshalb bereits vergleichsweise umständlich am Emulator spielen, und viele andere Nintendo-Titel (unter anderem die 2D-Zeldas) hatte ich in der Hoffnung auf die Switch 2 erst einmal zurückgestellt und kann sie jetzt angehen. Bei der Abwärtskompatibilität lag meine Vorfreude zunächst bei Spielen, für die ein Switch-2-Update angekündigt war. Aber als sich im Verlauf der letzten Woche herausgestellt hat, dass die von Nintendo gewählte Lösung Spiele auch ohne Anpassung profitieren lässt, ist die Auswahl interessanter Titel noch größer als erwartet ausgefallen. Auch die Steigerung ist größer als erwartet. Bei den Spielen mit echter Switch-2-Version geht es oft von instabilen 30 fps auf stabile 60 fps bei gleichzeitig deutlicher Erhöhung der Auflösung. Das ist also weit mehr als nur Faktor 2, was die Leistungsfähigkeit der neuen Hardware angeht. Schnellere Ladezeiten kommen gerade bei den Digitalversionen auch noch automatisch obendrauf. Insgesamt würde ich das grob als Faktor 3 einstufen, was die Steigerung der Leistungsfähigkeit und die Verbesserung bei entsprechend angepassten Spielen angeht. Nun liegt – wie auch bei anderen Konsolen-Releases der letzten Zeit (PS5, PS5 Pro) – mein Hauptinteresse darin, zu verfolgen, welche Titel noch einen Patch bekommen, um die Switch-2-Hardware voll auszuschöpfen. Ich will einfach nichts mehr mit 30 fps spielen, und auch die erhöhte Auflösung ist eine sehr simple Lösung, um den Eindruck eines Spiels mit wenig Aufwand noch einmal deutlich zu pushen – gerade bei den Switch-1-Spielen, die oft sehr niedrige interne Auflösungen verwendet haben. Neue Spiele kommen (wie auch bei Sony) eher tröpfchenweise und bergen dann schon wieder das Risiko, dass der Entwickler falsche Schwerpunkte gesetzt hat und dann doch wieder keine stabilen 60 fps drin sind. Da sind mir die Switch-2-Updates fast schon lieber. Von daher habe ich großen Spaß mit dem System, und Nintendo könnte diesen relativ simpel mit regelmäßigen Switch-2-Updates älterer Titel noch weiter erhöhen – wie z. B. mit Splatoon 3 gerade geschehen. Keine Ahnung, was man sich sonst von neuer Hardware hätte erwarten können als eine so deutliche technische Verbesserung und eine gute Abwärtskompatibilität. Vielleicht bessere Joy-Cons – aber das war im Vorfeld schon klar, dass sich am unschönen Formfaktor nichts ändern wird. Damit werde ich – wie schon auf der Switch 1 – nie spielen, weder stationär noch mobil. |
|||
| < antworten > | |||