Thema:
Re:Eine Woche Switch 2: Wie schaut’s denn aus bei euch? flat
Autor: Conan
Datum:13.06.25 17:03
Antwort auf:Eine Woche Switch 2: Wie schaut’s denn aus bei euch? von denda

Nachdem die Switch die ersten Jahre bei mir recht viel gelaufen war hat sich das in den letzten 3-4 Jahren sehr abgeebbt gehabt. Eigentlich lief nur noch die PS5 und seit Anfang letzten Jahres das Steam Deck OLED, welches ich nach wie vor für den ziemlich besten Handheld halte den man sich wünschen könnte.

Die Switch OLED hatte ich trotzdem geholt, aber trotz des genialen Screens außer dem letzen Monkey Island kaum darauf gespielt. Die SW OLED wird jetzt gerade der „sachte Einstieg“ für meine beiden Jungs in die Videospielewelt.

Entsprechend mit nicht allzu viel Erwartungen habe ich mir dann die SW2 bei Otto vorbestellt, einfach auch in dem Wissen dass meine Jungs dann eh irgendwann mal das neue MKart spielen werden wollen und das wohl auch in 3 Jahren kaum günstiger werden wird.

Abseits davon dass es ein paar wenig sinnvolle Defaulteinstellungen gibt wie bspw beim SW2 Display das Autohelligkeitsfeature, welches man unbedingt aus stellen sollte (genauso wie die Schlausteuerung in MKW), bin ich nach einer Woche eher positiv angetan.

Das Display und das HDR ist besser als befürchtet.
Im Docked mit HGIG an in meinem LG OLED und der Kalibration wie in der Anleitung knallen die Games wunderbar.

Meine persönlichen Highlights:
Sinnvolle Updates für SW 1 Titel - Mario Odyssee sieht insbesondere im docked wirklich klasse aus. Bis auf ein paar Texturen hier und da muss sich das in seiner jetzt erhaltenen crispiness und gleichzeitiger Smoothness vor keinem anderen 3D JnR verstecken. Das war meine größte Überraschung, sodass ich das Spiel jetzt gerne nochmal von vorne angefangen habe.
Auch Luigi‘ Mansion 3 läuft runder oder auch Links Awakening.

Hoffentlich bekommen noch mehr Spiele entsprechende Updates.

Zudem ist die Steuerung mit dem neuen Pro Controller wirklich super. Die Sticks sind super smooth und responsive und ich habe kein Problem mit der Größe des Pads.
Das neue Matchfeature für die beiden Zusatztasten unten ist genial. Egal ob Mario Kart oder Odyssee, das zusätzliche Mapping macht die Bedienung deutlich angenehmer.
Zusammen mit der nochmal besseren Performance sorgt das dann schon dafür dass ich hier anders als bei der Switch 1 tendenziell lieber am TV spiele als im Handheldmodus. Letzterer ist auch gut, aber das Highlight ist für mich die N Titel endlich in angemessenerer Technik am 4K HDR Screen in 65“ genießen zu können.
Was auch noch nice ist ist der Sound der Kiste im Habdheldmodus.

Die Joycons und generell das Spielgefühl als Handheld sind jedoch im Vergleich zum Steam Deck OLED für mich nicht ganz auf der Höhe. Man gewöhnt sich sicher, aber da bin ich doch von der Valvekiste recht verwöhnt.

Alles in allem bin ich wider meiner im Vorfeld eher gedämpften Erwartungen mit dem was hier geliefert wurde doch sehr happy.

Freue mich wieder den Spaß an einer N Konsole gefunden zu haben und wieder mehr damit zu spielen.

gesendet mit m!client für iOS

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de