Thema:
Re:Hilft mir jemand über die Straße? flat
Autor: Beetle163
Datum:15.06.25 17:18
Antwort auf:Re:Hilft mir jemand über die Straße? von token

>Danke. Du bestätigst im Grunde mein Fahrgefühl dass Dodgen hier durchaus mächtig ist. Ich glaub das ist auch das was mir hier nicht passt, das Balancing, der Risk Reward.
>
>Ich hab mir von dem Heini nun eine Stunde lang die Fresse polieren lassen und versucht zu beobachten.
>Erstmal gefällt mir nicht dass die Staggerleiste versteckt wird. Bei Sekiro seh ich die, hier weiß ich einfach nicht was was macht. Ich sehe dass auch Attacks staggern, aber wie stark im Vergleich zum Perfect Parry? Und wie stark staggert bspw. die Light Combo im Vergleich zum aufgeladenen Heavy? Nix sieht man, nix spürt man, der Gegner spult ja selbst in Stagger weiter sein Programm runter und braucht den Break durch den getimten Heavy dem auch noch ein Risiko innewohnt wenn das schief geht.
>
>Mach ich den Break und dann den Visceral macht der Visceral 728 Schaden. Das ist das gleiche wie eine Light-Combo. Fühlt sich für mich einfach falsch an wenn man sieht welche Aufwände und akkumulierten Risiken damit verbunden sind.
>

Den Visceral kann man im P-Organ verstärken, soweit ich weiß. Ist natürlich nur sinnvoll, wenn man den auch regelmäßig einsetzt, sprich: viel pariert. Es gibt Leute, die parieren in dem Spiel alles weg und weichen nie aus. Zu denen gehören wir offensichtlich nicht ;)

>Ich mag dieses Balancing einfach nicht, ein Visceral der so viel Schaden macht wie 3-4 Backpfeifen? Häh?
>
>Auch die Arts. Ich hab eine Art auf der Waffe die nur einen Balken braucht und eine Art Dodge macht. Ich finde diese Dodges vom Timing einfacher als den Parry. Und treffe ich die Dodges wird mein Artbalken nicht verbraucht. Er wird nur verbraucht wenn das Timing nicht sitzt, oder ich aus dem Dodge Instant in einen Counter gehe. Aber kann ich diese Art-Dodges so auch exploiten um zu staggern? Sieht man halt nicht was das macht.
>
>Dann gibt es noch eine Art der drei Balken verbraucht und stark attackiert. Aber auch hier. Obwohl das so teuer ist, macht es verhältnismäßig wenig Schaden. Und es ist auch nicht nutzbar als eine Art Notmaßnahme wie bei Elden Ring, weil man aus der Art einfach mit normalem Schlag gecancelt werden kann. Heißt, ich muss diesen Pupsschaden der mit langem Atem verdient werden muss, auch noch gut timen damit ich da nicht rausgeprügelt werde und obwohl da so viel an Build Up und Risken hinter steht hab ich halt nicht viel von.
>

Es gibt später Bosswaffen, die haben durchaus starke Fähigkeiten! Die der normalen Waffen habe ich nur selten genutzt, hauptsächlich die, welche den Schaden, z. B. Elektro, erhöhen.
Aber ja, ich stimme Dir dahingehend zu, dass alle Waffenfähigkeiten irgendwo eine Daseinsberechtigung haben sollten, bzw. dass sich diese auch gleich erkennen lassen sollten, auch wenn sie vielleicht nicht zum eigenen Spielstil passen.

>Ich hab mittlerweile das Gefühl die Kernprinzipien verstanden zu haben, aber wenn ich das Balancing sehe zwischen „das Parrysystem mit seinen Risiken ausspielen“ oder einfach wie ein Otto rumdodgen und Combos in den Exhaust des Gegners zu zimmern, wo letzteres einfach deutlich weniger riskant und gefühlt auch schneller vom Schaden ist…i don‘t get it. Das findet das Forum so geil?
>Was ist das für 1 Risk-Reward-Balancing? Warum machen Viscerals oder 3-Balken-Arts nicht mehr als ne kurze Combo von Light-Attacks? :-\

Ich glaube Du zerdenkst das Spiel etwas zu sehr ;) Nutze einfach die Möglichkeiten, welche Dir zusagen, und hab einfach Spaß damit.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de