Thema:
Re:Ich zocke gerade Ridger Racer 2 auf der ps5, kurze Frage flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:16.06.25 07:46
Antwort auf:Re:Ich zocke gerade Ridger Racer 2 auf der ps5, kurze Frage von RouWa

>>alles wabbelt und wackelt
>
>Ist bei allen vier PS-Teilen (RR, RRR, Rage Racer und RR4) der Fall, weil die Hardware keinen Anti-Aliasing-Filter hatte. Die Arcade-RRs hatten eine höhere Auflösung, 60 fps und AA.

Nein, da muss ich bei den technischen Details widersprechen. Die Arcadehardware, auf derjenigen die Playstation basiert, war deutlich stärker: Vierfache Auflösung (ich nehme mal 640x480 Pixel an, ohne die Details jetzt nochmals nachgeschaut zu haben), Texture Filtering (als erst zweite Spielhallenplatform nach dem etwas vorher erschienenen Daytona USA auf SEGAs Model 2 Hardware), Z-Buffer und Perspektivenkorrektur (Aha!) und wohl noch eine Art Anti-Aliasing-Filter.
Die Playstation war damals der Hammer, aber konnte den hier ursächlichen Mangel an Perspektivenkorrektur nicht ausgleichen, deswegen hat nicht nur alles gewobbelt, sondern die Texturen haben sich am Rand/vor dem Spieler auch noch hässlich verzerrt. Soviel zu meinem Halbwissen. War auf jeden Fall nicht so trivial.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de