Thema:
Re:Am besten ausschalten flat
Autor: Guy
Datum:16.06.25 15:25
Antwort auf:Re:Am besten ausschalten von Koaxialtransistor

>>>In der derzeitigen Form IMO nicht zu gebrauchen.
>>>Das Einstellmenü mit den zwei Sonnensymbolen ist ebenfalls wertlos.
>>>Das Bild ist entweder zu dunkel oder milchig.
>>>Bei den Farben ist mir nur bei FastFusion ein erweiterter Farbraum aufgefallen (vor allem bei der magentafarbenen Schrift im Menü).
>>>Insgesamt ergibt sich bei mir, sowohl bei angeblich HDR-unterstützender Software, wie auch anderen Titeln, das deutlich stimmigere Bild.
>>
>>Kann ich so nicht bestätigen (LG CX OLED). Mit HGiG aktiviert funktioniert die Kalibrierung über das sonnensymbol einwandfrei und das HDR-Bild ist danach stimmig.
>
>Also das Sonnensymbol kann ich mit aktiviertem HGiG auch "korrekt" einstellen. Wie stellst du im folgenden Bild die Helligkeit ein?
>
>Egal was ich einstelle, das Bild ist zu blass/milchig, vor allem im Vergleich zum PS5Pro Bild.

HGiG hatte ich bis gerade eben noch nie gehört und nach einer schnellen Recherche ist mir auch nicht so recht klar, was sich dahinter verbirgt:

[https://hifi.de/ratgeber/hgig-hdr-gaming-48312]

Es ist kein Standard und kein Bildmodus, aber man muss/kann/soll es aktivieren... okay... o_O.
Mein JVC DLA-N7 hat's nicht (aber gilt als einer der besten HDR-Beamer).
Wenn's Eure TVs haben und es was bringt - umso besser.
Dennoch würde mich technisch interessieren, was genau sich dahinter angeblich verbirgt, denn eigentlich regeln HDR10(+) und/oder Dolby Vision alles Relevante zur HDR-Kommunikation zwischen Geräten.

Die PS5 stellt IMO bildqualitativ aktuell den Maßstab in Sachen HDR-Darstellung dar.
Verglichen damit wirkt das HDR der Switch bei mir sehr inkonsistent.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de