Thema:
Re:Es hatte einfach nichts mehr mit dem ersten Game zu t flat
Autor: Hunk
Datum:17.06.25 01:11
Antwort auf:Re:Es hatte einfach nichts mehr mit dem ersten Game zu tun. von KO

Ich meinte Baldur's Gate 1+2, die geistigen Vorgänger von Dragon Age: Origins, sorry hab mich da nicht klar ausgedrückt.

Kann es sein, dass du Origins auf der Konsole gezockt hast, da du beim Kampfsystem Vergleiche mit Inquisition und Veilguard ziehst, obwohl sich das fundamental anders spielt?

Auf Konsole entspricht bei Origins der Normale SKG dem Easy-Mode am PC, das haben sie damals so gemacht, weil der Konsolen-Port nur ein Nachgedanke war und nicht wirklich gut umgesetzt wurde. Ich meine da fehlt sogar die Kameraperspektive die weiter aus dem Geschehen rauszoomt zur taktischen Übersicht und mit der man am PC eigentlich nur spielt. Am PC ist das Spiel auf Normal und natürlich den höheren SKGs durchaus anspruchsvoll und taktisch, man muss ständig das Game pausieren, jede einzelne seiner Figuren klug (um)positionieren und angreifen lassen, das alles wird natürlich mit der Maus gespielt, ohne die Figuren direkt zu steuern. Das fordert vom Spieler null Geschicklichkeit oder Fingerakrobatik, sondern gutes überlegen wie man seine Figuren wo aufstellt und wann man welche der wirklich vielen Skills, Items, etc. einsetzt. Auf der Konsole funktioniert das durch die fehlende Kamera nur sehr krampfig, deshalb wurde der SKG vereinfacht, man kontrolliert die Figuren direkter und haut gefühlt direkter (im Hintergrund wird natürlich weiter gewürfelt ob getroffen oder nicht) tumb auf das Feindgesocks, durch den niedrigeren SKG geht viel von dem was das Kampfsystem ausmacht kaputt bzw. man braucht es durch den niedrigeren SKG halt einfach nicht.

Veilguard ist ein Action-Game, das Geschick am Joypad verlangt, bei dem der Spieler seine Figur direkt steuert und seine Skills geschickt einsetzen muss und als Special seine Kumpels rufen kann. Das hat wirklich gar nichts mehr mit der pausierbaren Echtzeit-Taktik von Origins zu tun.

Und nochmal, damit sag ich nicht, dass Veilguard keinen Spaß macht, als Fan von Origins hätte ich mir für die Serie aber eine andere Ausrichtung gewünscht und bin deshalb schon bei Inquisition ausgestiegen. Ich hab mich mittlerweile ja damit abgefunden was aus der Serie geworden ist und ab und an überlege ich ob ich doch mal Inquisition nachholen soll. Dann hab ich aber noch ein Berg von richtigen CRPGs die den Geist von Origins weiterleben lassen wie Pillars of Eternity und Co. im Backlog und werde bei Gelegenheit wohl dann eher erstmal die zocken.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de