Thema:
Re:Warum ist der Mini-Hype vorbei? flat
Autor: suicuique
Datum:18.06.25 14:38
Antwort auf:Warum ist der Mini-Hype vorbei? von thestraightedge

Meiner Vermutung nach dürften da ne Reihe von Faktoren reingespielt haben:

- technische Machbarkeit: Du schreibst zb vom Saturn. Hier ist die Emulation recht anpruchsvoll. Keine Ahnung ob das ein kleines Gerät für roundabout 200 EUR packen könnte.

- Nostalgiebonus: je jünger die Konsolen werden desto geringer dürfte dieser ausfallen. Bei NES, Mastersystem, C64, SNES, MD, PSX, NeoGeo dürfte der Nostalgiefaktor maximal sein. Sind einfach legendäre Maschinchen. Ob das in dieser Pauschalität für die nachfolgenden Generationen auch gilt? Da bin ich skeptisch.

und zuletzt

- Lizenzschwierigkeiten: bei den bisherigen Minis ist ein Großteil der bekannten Spiele von Publishern die es mittlerweile nicht mehr gibt, von den Konsolenherstellern selbst oder von Franchises die ihren (Wert-)Zenit schon lange hinter sich haben. Die kriegt man für ein Appel und ein Ei.
Das dürfte für Spiele der letzten 3 Jahrzehnte nicht so einfach gelten. Zumal in den späteren Generationen gerne mal Soundttracks dabei waren, Original-Autohersteller, und und und
All das dürfte das Vorhaben die spiele für wenig Geld neu aufzulegen oft nahezu unmöglich oder zumindest sehr kostspieleg werden lassen. Ich mein, diverse Autorennspiele mussten ja teilweise aus den (Ditigital-)Stores genommen werden weil Lizenzen abliefen.

gruß

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de