Thema:
Re:Ich werd mit Donkeys neuer Optik nicht warm flat
Autor: musashi
Datum:18.06.25 18:50
Antwort auf:Re:Ich werd mit Donkeys neuer Optik nicht warm von Guy

>>>P.S.: Was sollen die Checkerboard-Transparenz-Effekte?!
>>>Kann die Konsole keine echte Transparenz, sind wir da jetzt jetzt wieder im Mega Drive-/Saturn-Zeitalter angekommen?
>>
>>Ich hab die Direct noch nicht gesehen, aber ich nehme an, du meinst Dithering. Echte Transparenz ist wohl ziemlich rechenintensiv, deswegen wird darauf gerne verzichtet. Nicht nur bei Nintendo.
>
>Sorry


Du musst dich nicht entschuldigen^^

>Mir wäre wirklich kein anderes Game der letzten Jahrzehnte bekannt, das Dithering nutzt - zumindest nicht ansatzweise so offensichtlich oder als etwas Andres als als Stilmittel in gewissen Situationen.

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty unnd Elden Ring: Shadow Of The Erdtree sind nun nicht die kleinsten Namen. Zu letzterem ein Beitrag von mir inkl. Screenshot:
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5382541]

Bei Cyberpunk ist es mir bei Nebel/Rauch-Effekten aufgefallen.

Bayonetta 3 und Metaphor: Refantazio fallen mir ebenfalls ein.


>Schon beim Super Nintendo waren Transparenzeffekte einer der großen WOW-Effekte ggü. dem Mega Drive und seitdem (wie gesagt, bis auf den Saturn, dessen Grafik auf mich allein deshalb schon immer rückständig wirkte, no Offense an die Saturn-Fans) ist mir Dithering derart offensichtlich eigentlich nirgendwo mehr aufgefallen.
>
>Und an anderer Stelle sieht man ja auch deutlich, dass sowohl Switch 1, wie auch Switch 2 (wie auch Wii (U), Gamecube und N64 - von PS4/5, XBone (X), PC & Co. ganz zu schweigen) echte Transparenz können.
>Ich bin kein Programmierer, ab wenn selbst das Super Nintendo das quasi "mit links" beherrscht hat, kann das doch sooooooo rechenzeitaufwändig nicht sein...?


Ich bin ebenfalls kein Programmierer, aber ich behaupte, dass man die Architektur eines SNES nicht mit einem heutigen x86-Setup vergleichen kann und dass solche Kuriositäten durchaus möglich sind.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de