Thema:
Frustriert und motiviert ziemlich flat
Autor: lovecraft
Datum:19.06.25 08:26
Antwort auf:Rematch - 5v5 Fußball von den Sifu Machern von Fred LaBosch

Ich spiele es schon seit Montag (Vorab-Zugang der Pro-Edition), offizieller Release ist ja heute. Beta habe ich nicht gespielt, da ich erst durch das Preview in der letzten Maniac auf das Spiel aufmerksam geworden bin.
Vorweg: Ich bin ein Fußballspiel-Enthusiast und kann auch dem grottigsten Game in dem Genre meist noch etwas abgewinnen.
Rocket League, mit dem Rematch ja immer verglichen wird, finde ich nicht schlecht, habe das aber nie exzessiv gespielt.

Rematch macht mir jedenfalls ziemlich Bock. Anfangs war ich von der Grafik abgeschreckt, aber mittlerweile finde ich sie ok. Persönlich hätte ich mir vor allem die Stadien gern etwas realistischer gewünscht. Man spielt halt in einem Dschungel oder im Aquarium und so, das hätte es für mich nicht gebraucht. Es gibt aber auch halbwegs „normale“ Bolzplätze.

Es gibt einen Ingame-Shop, in dem man mit Ingame-Währung oder Echtgeld Cosmetics für seine Spielfigur kaufen kann. Es ist aber kein pay to win, da der eigene Spieler keinerlei Werte oder Fähigkeiten besitzt, die man leveln könnte oder ähnliches. Gut so!
Es gibt auch einen Season-Pass, aber auch hier sind nur Cosmetics für die Spielfigur oder Stadien enthalten.
Nach jedem Spiel bekommt man XP für seinen Rang und Ingame-Währung. Gut finde ich, dass hierbei nicht nur Tore und Vorlagen zählen, sondern auch andere gelungene Aktionen wie z.B. Pässe, Torwart-Paraden und Tacklings. So wird auch belohnt, wenn man nicht nur vorne drin steht und auf Tore lauert.

Das Spiel ist sehr rudimentär, aber das finde ich gar nicht schlecht. Es gibt ein Tutorial und ein paar Skillspiele, wo man z.B. bestimmte Ziele treffen muss oder auf Zeit einen Parcour durchdribbelt. Das sind auch die einzigen Single-Spieler-Inhalte! Sie dienen eher dazu, um sich mit der Steuerung vertraut zu machen.
Das Tutorial vermittelt aber nur die Basics, die Steuerung und Möglichkeiten sind ziemlich deep, vieles muss man selbst herausfinden. Dadurch besitzt das Spiel auch einen hohen Skill-Gap, Fortgeschrittene spielen Anfänger gnadenlos an die Wand. Das kann anfangs frustrierend sein (es gibt übrigens eine „Gnaden“-Regel, falls ein Team 4:0 führt, wird das Match vorzeitig beendet, finde ich gut).

Ansonsten gibt es drei Casual-Modi: 3vs3, 4vs4, 5vs5. Die muss man erstmal spielen, um bis auf Rang 5 aufzusteigen, dann kann man auch den Ranked-Modus spielen, hier gibt es nur 5vs5-Matches.
Meiner Meinung nach ist das Spiel auch auf die 5vs5-Matches ausgelegt, zumindest machen mir die am meisten Spaß. 3vs3 und 4vs4 sind wohl eher dazu gedacht, erstmal ins Spiel hineinzufinden, weil man da öfters in Ballbesitz ist. Der Platz ist imo aber zu groß für 3vs3 und 4vs4 (ich finde ihn selbst bei 5vs5 recht groß).

Die Steuerung ist präzise und griffig, aber sehr komplex. Auch ist sie sozusagen komplett manuell, hier kann man keinerlei Hilfen und Unterstützung anschalten, wie man es z.B. von Fifa oder EA FC kennt. Man schießt und passt in die Blickrichtung der Spielfigur. Das ist anfangs gewöhnungsbedürftig, klappt aber nach kurzer Zeit sehr gut, wobei man stets den Eindruck hat, sich durchs reine Spielen immer weiter verbessern zu können, was ich als sehr befriedigend empfinde. Auch die Torwart-Steuerung klappt imo überraschend gut.
Allgemein muss man sagen, dass man sich viele Gedanken gemacht hat, wie das Spiel übersichtlich und gut spielbar wird angesichts dessen, dass man nur einen Spieler einer Mannschaft steuert. Und ich finde, dass ist Sloclap allgemein ziemlich gut gelungen. Es gibt in den Menüs auch noch einiges, was man einstellen kann, um sich das Leben leichter zu machen, bei Interesse teile ich das gern mit, was ich da für mich als bestes Setting herausgefunden habe.

Rematch frustriert und motiviert mich ungemein. Frustriert, weil es Matches gibt, in denen man kein Land sieht und man in den 5 Minuten, die ein Spiel dauert, vielleicht 4 oder 5 Ballkontakte hat, wobei man 2x sofort den Ball verliert und 2 Fehlpässe spielt. Motiviert, weil es ungemein befriedigend ist, wenn man mal einen tödlichen Pass spielt, eine tolle Parade als Torwart macht, oder das entscheidende Tor kurz vor Schluss erzielt.
Oft beende ich das Spiel frustriert, nur um es wenig später wieder neu zu starten, weil es andererseits so motivierend ist.

Ich denke, Rematch hat großes Potential. Es wird davon abhängen, ob es auch in 1-2 Monaten noch eine solide Player-Base hat, und es dann nicht nur noch die gnadenlos guten Skiller spielen, gegen die man kein Land sieht. Und wie Sloclap das Spiel durch Updates pflegt. Ich denke, da ist wie bei z.B. Rocket League viel möglich, z.B. in Punkto Spielmodi und Regeln.

Ich hoffe wirklich, dass das Spiel ein Erfolg wird und eine große Zahl von Spielern bekommt. Bislang musste ich oft 1 bis 3 Minuten warten beim Matchmaking (spiele auf der PS5), aber offizieller Release ist ja auch erst heute. Es gibt auch noch kein Cross-Play, das soll aber nachgereicht werden. Ich hoffe, dann kommt man schneller ins Spiel.

Ich spiele selbst öfters 4vs4 oder 5vs5 in Soccer-Hallen und Rematch kommt dem echten Feeling, auf dem Platz zu stehen, schon verdammt nahe. Man sollte daher das Spiel auch so angehen, wie in der Realität, deshalb sind die komplexen Steuerungsmöglichkeiten auch erstmal gar nicht so entscheidend, es kommt auf die Basics an. Also Teamplay, clevere Laufwege, Spieler decken, Räume zu machen, saubere Pässe spielen. Wenn man das beherzigt und damit fein ist, nicht nonstop in Ballbesitz zu sein, dann macht Rematch schon enorm Bock. Natürlich steht und fällt das auch mit den Mitspielern. Ich habe bislang nur allein (also ohne Freunde) online mit Random-Mitspielern gespielt und klar waren da auch mal welche dabei, die versucht haben, über den gesamten Platz zu dribbeln und zu tricksen, oder vorn nur gecampt haben, um auf Tore zu lauern (Abseits gibt es nicht), aber das hielt sich doch bislang angenehm in Grenzen. Auch weil es recht einfach ist, den Gegenspieler zu tackeln und den Ball zu gewinnen (Fouls gibt es nicht).

Ich kann jedem nur empfehlen, wenn er dem Spiel eine Chance gibt, ein paar Matches lang durchzuhalten, denn die ersten Spiele könnten sehr frustrierend sein.
Bei Interesse teile ich hier gern auch ein paar Tipps mit, die mir das Leben auf dem Platz leichter machen (bin aber selbst auch alles andere als ein Pro).

< antworten >