Thema:
Re:Third Party Spiele verkaufen sich sehr schlecht. flat
Autor: Guy
Datum:20.06.25 17:47
Antwort auf:Third Party Spiele verkaufen sich sehr schlecht. von sYntiq

>[https://www.nintendolife.com/news/2025/06/third-party-launch-games-on-switch-2-reportedly-sold-very-low-numbers]
>
>Hmm... ob es wohl daran liegt dass der Großteil der Switch 2 Launch Games von Third Party Publishern nur Ports ältere Spiele sind? Ok, Cyberpunk 2077 verkauft sich auf der Switch 2 wohl gut. Liegt aber bestiiiimmt nicht dran dass CP2077 komplett auf Modul kommt während die anderen Spiele fast alles nur Game-Key-Cards sind... *hust*
>
>Wenn doch nur irgend jemand geahnt hätte das sich Spiele auf einem Medium, welches seit dessen Vorstellung von einem Großteil der Spielerschaft abgelegt wurde, sich schlecht verkaufen könnten...


Ich glaube das Medium/die KeyCards tragen die geringste Schuld an dem o.g. Problem (auch wenn ich das System selber auch scheiße finde).
Wenn mich ein Game auf einer Konsole wirklich interessieren würde, wäre das für mich zumindest kein Grund, es mir gar nicht zu holen.
Zumal das Verhältnis an Verkäufen Digital zu Physisch auf der Switch 1 ca. 2/1 betrug.
Das ist noch deutlich mehr als bei PS5 oder PC, aber bei der Switch 2 wird sich der Trend definitiv auch nicht wieder hin zu "mehr physisch" bewegen.

Die Hauptgründe dürften daher wirklich sein, dass einerseits viele Leute auf einer Nintendo-Konsole eben auch Nintendo-Spiele spielen wollen und andererseits, dass es die meisten (bisher erhältlichen) 3rd Party Games auch schon (länger) auf anderen Konsolen und/oder PC gibt und das in besserer Qualität.
Schaunwa mal, wie sich das in Zukunft weiter entwickelt...


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de