Thema:
Switch 2 Abwärtskompatibilität - lohnenswerte Titel flat
Autor: JPS
Datum:20.06.25 23:03

Die große Steigerung bei der Leistungsfähigkeit der Switch 2 Hardware macht das System auch für viele Switch 1 Titel ohne spezielles Update interessant.

Leider ist es nicht so einfach hierzu gute Infos und vor allem die wirklich interessanten Titel in umfangreicheren und dabei oft oberflächlichen und fehlerhaften Listen aus dem Netz zu finden.

Daher würde ich hier gerne Spiele sammeln, die tatsächlich einen zweiten Blick wert sind, da sie folgende primären und sekundären Eigenschaften erfüllen.

Bitte diese Einschränkungen beim Posten beachten und auch keine Links zu großen Listen verlinken, bei denen man dann doch wieder selbst die Spreu vom Weizen trennen muss.

Wo es möglich ist gerne mit Links zu Quellen, Youtube-Videos (bevorzugt mit gutem Timecode), etc.

I. Technik als primäre Voraussetzung

1. Das Spiel läuft auf der Switch 2 mit sehr stabilen 60fps, während das auf der Switch 1 nicht der Fall war.

2. Das Spiel läuft auf der Switch 2 mit sehr stabilen 30fps, während die Switch 1 Version starke Probleme hatte.

3. Das Spiel lief bereits vorher mit stabilen 30/60fps, ist aber (z.B. durch eine höhere dynamische Auflösung) auf der Switch 2 deutlich sichtbar verbessert.

Nicht genannt werden sollten Spiele, die bzgl. der Framerate und/oder Bildqualität keine nennenswerten Fortschritte auf der Switch 2 bringen.

II. Exklusivität oder technische Parität als sekundäre Voraussetzung

1. Das Spiel ist auf Switch (konsolen)exklusiv. Da die XBOX weniger verbreitet ist, würde ich bereits Spiele als akzeptabel ansehen, die nicht über ein PS4- oder PS5-Version verfügen.

2. Das Spiel ist in seiner Switch 2 Version anderen (Konsolen-)Systemen nahezu gleichwertig oder bietet (abgesehen von der mobilen Nutzung) interessante und einzigartige Features.

Mit "nahezu" meine ich, dass z.B. Auflösung, Framerate und Grafikqualität auf den ersten Blick gleichwertig sind, auch wenn z.B. die Ladezeiten 20% länger sind oder im Detailvergleich die Grafik dann vielleicht doch 10% weniger Details aufweist.

Ich will hier nicht den Beitragenden zumuten erst einmal einen Technikvergleich im Digital Foundry Stil durchführen zu müssen. Ein bisschen Recherche wäre aber schon schön - Qualität sollte über Quantität gehen.

Nicht genannt werden sollten Spiele, die zwar durch die Switch 2 verbessert laufen, dabei aber z.B. bei Auflösung und/oder Framerate noch immer schlechter als ebenfalls verfügbare PS4/5-Versionen sind. Speziell 4K auf PS4/5 vs. 1080p auf Switch 2 oder 60fps auf PS4/5 vs. 30fps auf Switch 2 wären definitiv ein Ausschlussgrund.

Erklärung zu den Einschränkungen

Die Einschränkungen sind IMO nötig, um hier wirklich schnell entsprechend interessante Titel zu finden und nicht einfach nur jeden zweiten Switch-Titel aufzuführen, der jetzt ein wenig besser auf der Switch 2 läuft.

Weitere Infos

Zusätzliche Infos, wie Links zu Metacritic, Reviews, anderen verfügbare Versionen, etc. sind als Ergänzung natürlich auch gerne gesehen.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de