Thema:
Re:Gestern zwei krasse ore drops gehabt flat
Autor: Sonic Life
Datum:21.06.25 17:05
Antwort auf:Re:Gestern zwei krasse ore drops gehabt von DJS

>>>und zwar zweimal direkt hintereinander einen Diamanten aus einem regulären ore spot. Die chancen auf einen Diamanten aus so einem spot liegen bei 0,3%. Wie hoch standen denn die Chancen, dass das zweimal direkt hintereinander dröppelt? (Um mal eure Hirne etwas in Wallung zu bringen!1)
>>
>>Das kriegt man auch ohne Taschenrechner hin: 0,0009% (0,003 x 0,003 x 100)
>
>Ja, aber die Rechnung passt imo nicht wirklich zum Geschehen. :)
>
>Er hat den ersten Diamanten ja nicht beim ersten Versuch bekommen, sondern hat vermutlich viele Versuche gebraucht. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ich viele Versuche für den ersten Treffer brauche und danach direkt der zweite kommt, ist deutlich höher als 0,0009%.

Nein, das ist für die Wahrscheinlichkeit vollkommen egal. Wenn ich eine 6 würfle, ist die Wahrscheinlichkeit , dass ich direkt danach eine weitere 6 würfle, weiterhin 1/6 - der Würfel hat kein Gedächtnis.
Zudem: die Wahrscheinlichkeit lag auch beim zweiten Mal bei 0,3%. Die Wahrscheinlichkeit für zwei solcher Diamanten direkt hintereinander liegt dann eben bei besagter Rechnung oben. Da bin ich mir zu 100%(!) sicher :)

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de